Die Klassenfahrt der siebten Klassen nach Amrum

In der letzten Woche vor den Herbstferien starteten unsere vier siebten Klassen zur Klassenfahrt nach Ban Horn auf Amrum. Diese Woche voller schöner Erlebnisse ist für uns wie im Flug vergangen! Am besten war für uns, dass wir auf dieser tollen nordfriesischen Insel mitten im Wattenmeer so viel draußen sein und uns endlich einmal wieder ohne Maske sehen konnten. Allen zukünftigen siebten Klassen sagen wir: Auf Amrum könnt ihr euch jetzt schon freuen!

Blick von der Tobedüne auf das Meer

Wir haben eine Menge erlebt. In den Tagesberichten der 7b und der 7c könnt ihr mehr darüber nachlesen:

Von unserer Anreise mit Bus und Fähre am MONTAG erzählen wir hier:

Und über unsere Freizeitgestaltung auf Ban Horn mit Akrobatik im Speisesaal erfahrt ihr hier etwas:

Welche Schnecke hält im Amrumer Watt die meisten Rekorde? Und was tut man, wenn man auf einer Wattwanderung Hunger bekommt, aber den Proviant vergessen hat? Um das herauszufinden, sind wir am DIENSTAG knietief im Schlamm versunken!

Der Schein trügt – nur auf den ersten Blick erscheint die Wattfläche ruhig und leer.
Unglaublich, wie viele Tiere und Pflanzen hier leben!

Wie wir uns bei der traditionsreichen Strandolympiade geschlagen haben und was eigentlich ein Friesenfließband ist, lest ihr hier:

Der für Amrum so typische, weite Blick auf das Wattenmeer
Seesterne, Krebse und allerlei Seegetier zum Anfassen…
…und zurück in die Freiheit!

Krachende Türen, Blumentopfscherben und ein fliegendes Fenster – was wäre eine Herbstwoche auf Amrum ohne eine echte Sturmnacht?

Und dann kehrte am DONNERSTAG die Ruhe NACH dem Sturm ein mit Veggie-Frühstück, Knotenkurs und einem Besuch im Naturkundemuseum für die 7c

oder  mit einem Bernsteinschleifkurs für die 7b.

Amrumer Kniepsand

Am FREITAG ging es dann mit wenig Seegang, etwas Stau auf der Autobahn, viel Schlafmangel und noch mehr schönen Erinnerungen zurück nach Lübeck!

Abschied vom Wattenmeer

Text und Fotos: Christina Koschel