E-Mail schreiben

0451-12285700

Covid-19 erklärt von einem Experten


Wann kann die Maskenpflicht in der Schule abgeschafft werden?

Lebhaft diskutierten Schülerinnen und Schüler der Q2 mit Prof. Dr. Solbach darüber, welche Entscheidungskriterien zur Beantwortung dieser Frage sinnvoll sein könnten.

Prof. Dr. Solbach ist emeritierter Professor für medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Lübecker Universität und kam in die TMS,  um fachlich über die Corona Pandemie und ihre Herausforderungen aufzuklären. 

Er spannte einen Bogen von den Ursprüngen der Entstehung des Virus, über die genetischen Grundlagen von Testverfahren bis zu der rasanten Entwicklung eines völlig neuartigen Impfstoffes.

Seinen Vortrag gestaltete er als einen Dialog mit dem Publikum bei dem ihm allein ein Whiteboard zur Visualisierung diente. Besonders lebendig wurde es, als auch Schüler spontan das Verfahren der PCR und des menschlichen Immunsystems am Whiteboard erklärten.  

Dieser Vortrag verknüpfte genetisches Grundlagenwissen mit der aktuellen Pandemie auf so spannende Weise, dass wir gerne noch in der Pause weiter über die oben genannte Frage diskutiert hätten.      

Caterina Milanesi