Botschafterkonferenz in Bremen

Maßnahmen gegen den Klimawandel, der Krieg in der Ukraine, Beziehungen zu China, Migration – dies sind nur einige Themen, die bei der Wahl des Europäischen Parlaments im nächsten Jahr wichtig sein werden. Viele Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren nehmen zum ersten Mal an den Wahlen teil. Grund genug für die Botschafterschulen des Europäischen Parlaments, sich um diese Themen Gedanken zu machen.

So machten auch wir, die Juniorbotschafter der Thomas-Mann-Schule, uns auf den Weg zur Konferenz der Botschafterschulen in Bremen. Das Treffen begann in der Aula des Alten Gymnasiums mit Reden und Vorträgen zur Begrüßung. Nach einigen Umfragen im Bezug auf Erfahrung und Interessen begann dann das Kennenlernen, um erste neue Kontakte zu knüpfen. Durch „Speeddating“ sollte man mit möglichst vielen anderen Schülern in möglichst kurzer Zeit Kontakt aufnehmen. Gemeinsam mit einer Schule aus Bad Doberan entwickelten wir ein Plakat für Erstwählerinnen und Erstwähler. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte eine Podiumsdiskussion mit dem Abgeordneten des Europaparlaments Joachim Schuster (SPD). Was mich persönlich beeindruckte, war, dass der Abgeordnete viele Fragen beantworten musste und zu allem eine sinnvolle Antwort geben konnte. Am Freitag arbeiteten wir von der TMS wieder mit den Schülerinnen der FFG Bad Doberan zusammen. Thema des zweiten Teils der Werkstatt war, Ideen für ein Projekt zu sammeln, dessen Ziel es ist, andere Schüler für die bevorstehenden Europawahlen zu sensibilisieren und auch darüber zu informieren. Unsere Ergebnisse stellten wir den anderen Botschafterinnen und Botschaftern vor. Hier kamen viele Fragen über unsere Erfahrungen mit dem Wahlprojekt und den Juniorwahlen. Auch zu unserer Schule wurden viele Fragen gestellt, etwa über unsere Austausche und Partnerschaften. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, aus der wir viele neue Erfahrungen und Inspirationen zurück an die TMS bringen.

Bericht von Bengt, Lukas, Sven und Levi