Bilinguales Zertifikat für Abiturientinnen und Abiturienten an der TMS

An der Thomas-Mann-Schule wurde den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Sprachprofils bei der feierlichen Entlassungsfeier im Kolosseum erstmals das Schleswig-Holstein International Certificate of Bilingual Proficiency verliehen. Dabei handelt es sich um ein vom Land Schleswig-Holstein eingeführtes Zertifikat, welches in Anlehnung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) das Niveau der fremdsprachlichen Fertigkeiten ausweist, welche im Rahmen des bilingualen Sachfachunterrichtes erworben wurden. Mit diesem Sprachzertifikat haben die Schülerinnen und Schüler nachweislich die Niveaustufe C1 erreicht. Dies ist die zweithöchste Niveaustufe und entspricht beispielsweise dem Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), welches u.a. zum Studieren an Universitäten in Großbritannien berechtigt.

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Q2c sind während des gesamten Oberstufenunterrichts im Fach Wirtschaft und Politik (WiPo) ausschließlich auf Englisch unterrichtet worden. Dieser bilinguale Unterricht in der Oberstufe baut auf dem bilingualen Unterricht in der Mittelstufe auf, der durchgängig im Fach Geographie erteilt wird.

Wir freuen uns, dass das ausgeprägte internationale Profil der TMS hiermit in zweierlei Hinsicht weiter ergänzt wurde: Zum einen sind die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der erste Jahrgang, der den bilingualen Sachfachunterricht bis zum Abitur bestreiten konnte, und zum anderen werden nun nach vielen Jahren des erfolgreichen bilingualen Unterrichtens an der TMS erstmals die von den Schülerinnen und Schülern im bilingualen Zweig erbrachten Leistungen mit einem offiziellen Zertifikat honoriert.

Die Verleihung des Zertifikates ist auch ein Schritt hin zu einem weiteren Ausbau des bilingualen Profils: Geplant ist, in naher Zukunft den bilingualen Unterricht in der Mittelstufe um das Fach Geschichte zu ergänzen.

Text: Martin Großmann (bilinguale Koordination TMS)