E-Mail schreiben

0451-12285700

Besuch aus Chicago


Nach einer pandemiebedingt sehr langen Pause traten am 28. Mai endlich 14 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Chicago, der Downers Grove North High School, ihren Gegenbesuch bei uns in Lübeck an. Gemeinsam mit der amerikanischen Kollegin Mrs Herrmann brachten diese nicht nur beste Laune, sondern auch schönstes Sommerwetter mit. 

Nachdem der Pfingstmontag zunächst zum Ausschlafen genutzt wurde, trafen wir uns am Abend gemeinsam mit den Eltern im grünen Klassenzimmer der TMS zu einem Potluck Dinner. Auch wenn vielen Gästen der Jetlag noch ein wenig zu schaffen machte, bereitete allen das Wiedersehen in großer Runde sichtlich Freude.

Die erste Woche an der TMS bot ein abwechslungsreiches Programm. Unsere amerikanischen Gäste konnten nicht nur den Unterricht im E-Jahrgang kennenlernen, sondern auch als „language assistants“ aktiv das unterrichtliche Geschehen in den fünften und sechsten Klassen mitgestalten. Mehrfach wurde von unseren Jüngsten die Bitte formuliert, doch viel häufiger amerikanische Schülerinnen und Schüler an der TMS zu haben.

Auch der Ausflug nach Hamburg und die englischsprachige Stadttour durch Lübeck fanden bei schönstem Wetter statt und boten viele interessante Einblicke sowohl in die lange Geschichte beider Hansestädte als auch in deren charakteristische Architektur. 

Dank des Engagements von Frau Veerkamp konnten unsere amerikanischen und deutschen Schüler am Freitagnachmittag zusammen eine kostenlose Kanutour auf der Wakenitz machen. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des ein oder anderen Fahrfehlers herrschte bei der Entdeckungstour auf dem „Amazonas des Nordens“ eine ausgelassene Stimmung. 

In der darauffolgenden Woche reisten unsere amerikanischen Gäste dann für vier Tage nach Berlin. Vollgespickt mit diversen Programmpunkten vergingen diese sonnigen und sehr heißen Tage wie im Fluge. Neben Must Sees wie dem Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und dem Stasimuseum ging es auch mit dem Fahrrad quer durch die Stadt. Für die meisten unserer auf dem Drahtesel eher ungeübten Gäste stellte dies – wie auch bei uns in Lübeck – sicherlich das größte Abenteuer dar!

Neben den zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten an den Wochenenden in Lübeck und Umgebung stellte auch der Besuch Schwerins und insbesondere des Schweriner Schlosses ein weiteres Highlight für die amerikanischen Schülerinnen und Schüler dar. 

Viel zu schnell vergingen die zweieinhalb Wochen, in denen die bereits in Chicago entstandenen Freundschaften vertieft wurden, viel gemeinsam gelacht und für unsere Gäste viele neue Erfahrungen beim ersten Besuch in Europa gesammelt werden konnten. So ist es nicht verwunderlich, dass auf dem Abschiedsfoto am Hamburger Flughafen viele müde, aber vor allem glückliche Gesichter zu sehen sind. 

Unsere amerikanischen Gäste sind inzwischen wohlbehalten in Chicago angekommen, wo zwei Monate Sommerferien bevorstehen: 

Enjoy your summer break and see you back in Chicago next fall!

Text: Martin Großmann