Beethoven in der Elphi

Er gilt nicht umsonst als Titan der Musikgeschichte: Ludwig van Beethoven, geboren am 17. Dezember 1770, führte fast alle musikalischen Gattungen zur Perfektion, vollendete so die Klassik und stieß das Tor zu Romantik und Moderne weit auf. In diesem Jahr feiern wir seinen 250. Geburtstag. Dies war Anlass für den Musikkurs des E-Jahrgangs von Herrn Salomon nach Hamburg zu fahren.

Im Rahmen eines Schulkonzert-Angebots der berühmten Konzerthalle genossen wir die aufregende Architektur des Gebäudes, die weltberühmte Akustik des großen Saals und – last but not least – Beethoven: Das Oktett für Blasinstrumente und die 7. Sinfonie wurden schülergerecht moderiert und vom NDR-Orchester gewohnt professionell präsentiert.

Text und Fotos: Martin Salomon