Alle Jahre wieder … fahren wir nach Pogeez

Ich finde es schön, dass die Tradition, eine Wanderfahrt nach Pogeez am Ratzeburger See zu unternehmen, auch unter den neuen Protektorinnen weitergeführt wird und ich als ehemalige Protektorin auch in diesem Jahr die Tour begleiten durfte.

Alle Jahre wieder, genauer gesagt seit 1958, findet eine Ruder-Wanderfahrt nach Pogeez statt. Das geklinkerte Boot FALKE, benannt nach der Vorgängerschule, dem Gymnasium am Falkenplatz, wurde 1954 gebaut und es wurde nach der Schule am Samstagnachmittag zunächst nach Ratzeburg auf die Bäk und zur Seglermesse nach Travemünde gerudert. Dort herrschte am Wochenende reger Betrieb, denn mit 6-Tage-Woche und geringem Einkommen in den 50er Jahren waren für die meisten Familien große Reisen eine Ausnahme. Dann entdeckte die damalige Protektorin, Frau Hildegard Prüße, den DLRG-Platz in Pogeez. Tagsüber gab es natürlich auch viele Badegäste, aber früh morgens und abends hatten die Ruderinnen den Platz für sich allein. Damals gab es noch keinen Steg, die Ruderer stiegen einfach ins Wasser, und das Trinkwasser musste mit einer Pumpe gefördert werden. Natürlich fehlte auch die Bierzeltgarnitur unter den Sonnenschirmen.

2016_Ruderriege_Pogeez_2

Am 18./19.07.16 war der FALKE zum 58. Mail in Pogeez. Abgesehen von 3 Booten des Lübecker Frauen-Ruder-Klubs, die von Absalonshorst aus an jedem Montag rudern, hatten wir den “Amazonas des Nordens“ für uns allein und optimale Wetterbedingungen auf dem See. Anschließend fuhren wir zu Loedings-Bauernhof zum Himbeerenpflücken.

2016_Ruderriege_Pogeez_1

Christine Humbert