Afrika an der TMS – Mit seinen Trommelworkshops begeisterte Morphius Schüler, Eltern und Lehrkräfte für seine Kultur

Kafa Kotoba Alaba … Masterdrummer Morphius Eurapson Quaye spricht die ungewohnten Laute vor und trommelt dazu mit den Handflächen auf die Knie.

Hochkonzentriert verfolgen 60 Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang den Rhythmus und steigen schließlich mit ein. Am Vormittag des 13.9. leitete der professionelle Musiker aus Winneba, Ghana, für alle Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe Trommelworkshops. Gebannt folgten die Kinder seinen Anleitungen und ahmten die Musik intuitiv auf Djembes und Cajons nach.

Genauso viel Spaß hatten am Nachmittag Eltern, Lehrkräfte und Gäste. Auch sie versanken für eine gute Stunde in der afrikanischen Musik.

Morphius Eurapson Quaye tourt jährlich durch Deutschland, um eigene Konzerte zu geben und Kurse an Schulen durchzuführen. Mit den eingeworbenen Spenden finanziert er eine Ausbildungsschule für Straßenkinder in Ghana. Dieses Projekt können Sie im Internet unter seinem Namen einsehen (CTE-School-Partnership-Ghana-E.V.).

An der TMS fand seine Arbeit ein begeistertes Echo und wir würden uns über seinen Besuch im nächsten Jahr freuen.

Unser Dank gilt Martin Salomon für die Organisation der Workshops.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Martin Salomon