Adventsstimmung an der TMS

Von drinnen weht uns der Geruch von Spekulatius, Lebkuchen und Apfelpunsch entgegen. Beim Betreten der TMS werden wir von weihnachtlichen Liedern, die die Blechbläser spielen, dazu aufgefordert, weiter in die TMS vorzudringen.

Beim Verlassen der Eingangshalle fällt uns sofort der festlich geschmückte Weihnachtsbaum auf. Die Schüler haben sich auch dieses Jahr kreativ ausgetobt und nun hängen neben den klassischen Weihnachtskugeln auch Engel und Glocken sowie Tannenzapfen am Baum. Der Geruch von Tannengrün begleitet uns in die Europahalle, wo viele Schüler gerade dabei sind, eifrig Vieles passend zu Weihnachten zu verkaufen.

Die Stimmung hier ist gelassen und freudig. Wem noch ein Geschenk für Weihnachten fehlt, wird hier fündig. Außerdem verkaufen hier mache Schüler auch selbstgebackene Kekse. Während man also gemütlich seinen Keks knuspert, kann man die aufwendig dekorierten Fensterscheiben bestaunen, die mit Sternen und Tannennadeln verziert sind. Doch der Geruch von Kinderpunsch und Kuchen treibt uns noch weiter. Wir entdecken nicht weit von den vielen Weihnachtsständen eine große Versammlung in der Aula. Hier singt der Chor „Musical Morniungs“ gerade „Jingle Bells“. Im Raum duftet es herrlich nach Rosmarin und Punsch.

Nachdem die Schüler zu Ende gesungen haben, werden sie im Nebenraum (der Cafeteria) mit einem Stück Kuchen oder einem Kinderpunsch belohnt.

Die Auswahl ist hierbei nicht klein, deswegen brauchen manche Schüler ein wenig, bis sie sich entschieden haben. Viele Eltern haben sich zusammengetan, um Eltern, Kinder und Lehrern eine Freude zu machen. Hier sitzen viele Schüler in Gruppen zusammen und plaudern bei ein paar Keksen oder einer Tasse Kinderpunsch, während es draußen bereits dunkel wird.

Text: Caroline V. von der Journalismus-AG

Am 15.12. 2023 fand in der vollbesetzten Aula der TMS das Weihnachtskonzert statt. Die „Musical Mornings“ unter der Leitung von Antje Maetzel und Daniela Bartels begeisterten mit vier weihnachtlichen Chorstücken, abwechslungsreich begleitet von Klavier, Geige, Cello, Ukulele und Percussion. Einen stimmungsvollen Abschluss ihres Auftritts bildete der Song: „We are the world“, bei dem die Zuschauer im Saal den Refrain mitsingen durften.

Das Blechbläserensemble der TMS trat in unterschiedlichen Besetzungen in Erscheinung. Für die Anfänger, die erst seit zwei bis drei Monaten ihre Instrumente spielen, war dies ihr erster Auftritt. Mit Unterstützung einiger älterer Instrumentalisten spielten sie: „Alle Jahre wieder“. Das Fiorenza-Ensemble vertonte die Fußballhymne: „You‘ll never walk alone“ und die „Feuerwerksmusik“ von Händel. Lukas Paulenz von den Lübecker Philharmonikern sprang freundlicherweise wegen Erkrankungen ein und rettete so die Musikbeiträge des Zauberberg-Ensembles. Gemeinsam spielten sie amerikanische Weihnachtslieder, wie z.B. „O holy night“ und „God rest ye merry gentlemen“ sowie den „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Brahms.

Die Schlagzeuger der Brass Band demonstrierten ihr Können sowohl an der Pauke, als auch am Schlagzeug. Zum Schluss wurde das Publikum mit einem Arrangement des Weihnachtslieds „Jingle Bells“ verabschiedet.

Text und Fotos: Holger Bach