Acrylmalerei im Kunstunterricht

In der Eingangshalle tummelt sich gerade ein Schwarm von Vögeln und anderen Tieren – gemalt von der 7c in Acryl auf Leinwand. Sie sind in lustigen, menschlichen Situationen dargestellt und scheinen z. T. menschliche Charakterzüge anzunehmen.

Maltechnisch war es wichtig, die Vögel nicht nur auszumalen, sondern das Gefieder und die variantenreichen Farbtöne möglichst differenziert herauszuarbeiten und ein räumliches Gesamtbild darzustellen. Das war für eine 7. Klasse gar nicht so leicht, aber ich freue mich, dass es gut geklappt hat!

Die Q1c und Q1e beschäftigten sich mit der Ölmalerei und arbeiteten sich über mehrere Wochen durch verschiedene Schichten in Schummer- und Lasurtechnik. Es ging darum, das Spannende an Gegenständen und Objekten wahrzunehmen, indem sie sich die Oberflächen bzw. Texturen genau anschauten, fotografierten und in all ihren Farben in ein Gemälde umsetzten.

Manchmal verschwimmt dabei das Motiv zugunsten der Malerei an sich, so dass die Farben und die Maltechnik hervortreten. Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler sich dieser komplizierten Maltechnik angenommen haben und tolle Arbeiten entstanden sind.

Text: Ingo Bruweleit

Bilder: Klasse 7c, Q1c und Q1e