Qualifikationslauf für den Helgolandmarathon

Seit Monaten haben wir uns mit wöchentlichem Training in der Lauf-AG auf diesen spannenden Wettkampf vorbereitet. Donnerstags nach der Schule haben wir spielerisch geübt, uns auf Lang-, Mittel- und Kurzstrecke zu messen und zu steigern. Wir haben auch Geländeläufe an der Wakenitz gemacht, um so ein möglichst gutes Ergebnis zu erlangen. Am Freitag, den 5.Mai war es endlich soweit und die Thomas-Mann-Schule hat mit drei Teams am Qualifikationslauf für den Helgoland-Staffelmarathon teilgenommen.

Das besondere an diesem Staffelmarathon ist, dass sich 3 Jungen, 3 Mädchen des 5. und 6. Jahrgangs,  ein Elternteil und eine Lehrkraft einen Marathon teilen. Alle Teilnehmerinnen sind  5,3 km auf einem anspruchsvollen Kurs im Westloer Forst gelaufen.

Am Tag des Wettkampfs haben wir uns dann um 8:30 Uhr getroffen und sind mit dem Fahrrad gemeinsam zum Start gefahren. Dort hat jeder Läufer seine Nummer bekommen und wir haben uns gemeinsam aufgewärmt. Dann ging es schon los und der erste Läufer hat gleich die Bestzeit unserer Teams geholt mit 5km in 20min! Ein anderer unserer Läufer ist spontan eingesprungen und ist gleich zweimal mit einer sehr starken Zeit die 5km gelaufen. Insgesamt konnten alle über sich hinauswachsen und haben super Ergebnisse geliefert!

Am Ende haben wir mit Team 3 den ?.Platz und mit Team 2 den ?.Platz belegen können. Unser Spitzenteam hat sich ganz vorne zusammen mit dem Johaneum und Katharineum gemessen. Letztendlich haben wir durch den dritten Platz die Qualifikation knapp verpasst, aber sind trotzdessen stolz auf so ein starkes Ergebnis. Wir gratulieren dem Katharineum zum verdienten Sieg und hoffen, dass sie Lübeck beim Helgoland-Lauf gut vertreten.

Wir bedanken uns bei den Elternteilen, die uns geholfen haben dieses starke Ergebnis zu holen, und den Lehrkräften Frau Heilmann, Herrn Rother und vor allem Herrn Lohmann mit dessen Unterstützung wir die Lauf-AG anbieten.

Wir bedanken uns als Coaches der Lauf-AG, Frida, Mick, Jonas und Philip aus der Ee bei allen tollen Läuferinnen und Läufer. Wir sind stolz auf euch und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Text: Frieda

Fotos: Jonas Lohmann