Fairtrade-Tag

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Mittwoch, dem 29.06., der diesjähirge Fairtrade-Tag der TMS statt. Innerhalb der Klassen fanden eine Vielzahl von Aktivitäten zu verschiedenen Themen des Fairen Handels und im weiteren Sinne auch zu nachhaltiger Lebensweise statt. Bei der Orientierungsstufe standen Fußbälle im Mittelpunkt – ihre Herstellung ebenso wie das praktischen Bespielen des Balles. Die 7. Klassen sind nun Experten für den Bereich fair angebauten Kakaos und fairer Schokolade, die 8. und 9. Klassen sind in das komplexe Thema der Herstellung von Kleidung eingetaucht und haben Alternativen zu den herkömmlichen Anbietern kennengelernt. Die Oberstufenklassen begannen ihren Tag mit einem Vortrag von Frau Silke Langmaack, die als Mitlgied der Steuerungsgruppe Fairtade-Stadt Lübeck e.V. in erfrischender, authentischer und auch sehr überzeugender Art und Weise über die Motivation von Frauen und Männern gesprochen hat, die sich für den Fairen Handel einsetzen.

Die sichtbare Freude von Frau Langmaack an ihrem Engagement hat einige Schülerinnen und Schüler spontan dazu bewegt, ihre Mitarbeit für Aktivitäten der fairtrade-town Lübeck anzubieten. In der sich dem Vortrag anschließenden Arbeit in den Klassen wurde Ideen des fairen Handels dann weiter diskutiert.

Zwei Klassen des E-Jahrgangs stiegen in den Tag mit einem Frühstück im Innenhof ein mit Produkten aus fairem Handel.

Die Klasse Ec verkaufte in der Cafeteria selbst gebackenen Kuchen und Säfte sowie Kaffee aus fairer Produktion.

Um Fairplay und Fairtrade ging es bei den Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe. Nachdem sie sich in den ersten beiden Stunden mit der Herstellung von Fußbällen beschäftigt hatten, nahmen sie an einem Fußballturnier teil, das das Sportprofil des Q1-Jahrganges organisiert hatte.

Zwischen den Spielen mussten die Klassen Aufgaben bewältigen, bei denen es um Zusammenhalt und Kooperation ging. Welche Lerngruppe schafft es, die meisten Schüler mit Getränkekisten auf die andere Seite zu bringen? Die Klasse 5d bewies ihre gute Klassengemeinschaft. Durch die gute Abstimmung untereinander konnte sie die Herausforderung erfolgreich bewältigen.

Auch bei der zweiten Station kam es auf Zusammenspiel und Körperbeherrschung an. Der Ball, den ein Schüler auf das Trampolin warf, musste vom zweiten Mitschüler aufgefangen werden usw.

Insgesamt war der körperliche Einsatz beeindruckend. Trotz der Hitze gaben alle Klassen ihr Bestes.

Text: Wolfgang Weidinger

Fotos: Mechthild Piechotta