70 Jahre Ruderriege der Thomas-Mann-Schule

Die Ruder-Riege des Thomas-Mann-Schule kann auf 70 Jahre Schülerrudern zurückblicken. In diesen Jahren wurde immer das Wanderrudern gepflegt, aber auch Regatten besucht, so dass die Riege über einen Bootspark von 7 Gig- und 11 Rennbooten verfügt. Mehrere Protektoren/ Protektorinnen haben sie zu dem geführt, was sie heute ist. Dies haben wir zum Anlass genommen, die anderen Schülerruderriegen zu einer Jubiläumsfeier mit einer Rallye um die Altstadt einzuladen.

Am 18.08. begrüßte die Protektorin, Frau Sunkel, alle Anwesenden. Frau Humbert, die Vorgängerin der jetzigen Protektorinnen, berichtete, warum die RR als einzige Riege in Deutschland sowohl in den 50er als auch in die 70er Jahren zwei Protektorinnen gleichzeitig hatte. Unser Schulleiter, Herr Rother, gratulierte zum Jubiläum und hob hervor, dass sich das Schülerrudern durch den Gemeinschaftsgeist auszeichnet. Im Unterschied zu Arbeitsgemeinschaften in der Schule besitzt eine Riege einen gewählten Vorstand, der z.B. Veranstaltungen organisiert, und die älteren Schüler mit Freiruderzeugnis bilden Anfänger aus. Die gemeinsamen Erlebnisse auf Fahrten und Regatten führen dazu, dass auch nach dem Abitur noch Verbindungen zur Riege bestehen. Dann wünschte er den Teilnehmern eine erfolgreiche Rallye.

Mit Klemmbrett und Stift bewaffnet, erhielten die Mannschaften der TMS, der E.-Geibelschule und des Burckhardt-Gymnasiums die Aufgabenblätter und startet auf den 5 km Kurs. Auf der Fahrt um die Lübecker Altstadt mussten knifflige Fragen zum Rudersport und zu Lübecks Geschichte beantwortet werden. Am besten gelang dies der TMS-Mannschaft mit Mattis, Dareen, Nathalie, Leo und Bernard. Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde und Süßigkeiten, die ersten drei Mannschaften zusätzlich einen kleinen Pokal als Bleistifthalter für den Schreibtisch, der aus einem alten Skull gefertigt war. Nach der Siegerehrung überraschte die Protektorin des Burckhardt-Gymnasiums mit einem Geschenk zum Jubiläum, einen wasserdichten Beutel zur Aufbewahrung von Wertsachen bei Wanderfahrten und einem Volleyball, der schon eine Woche später bei einer Fahrt nach Bad Schwartau zum Einsatz kam.

Anschließend wurde der neue Doppelzweier des LSRVs getauft, und es gab für alle Kuchen und Getränke.

Text: Bernard O.

Bilder: M. Sunkel