37 Jahre erfüllte Arbeit an der Thomas-Mann-Schule – Frau Wessin wurde in den Ruhestand verabschiedet

Am Donnerstag, d. 20. Juli 2017, fand in der Cafeteria eine Abschiedsfeier für  Susan Wessin statt.

Als Referendarin war sie 1980 an die Thomas-Mann-Schule gekommen, hier konnte sie nach ihrer Ausbildung ihre Laufbahn fortsetzen. Dass sie 37 Jahre lang mit ihrem übergroßen Engagement die Schule auf vielfältige Weise geprägt, ja der TMS auch  ihren Stempel aufgedrückt habe, betonten alle Festrednerinnen und Festredner.

Als ihre wesentlichen Verdienste hob Herr Flittiger hervor, dass die TMS die erste „Europaschule“ in Lübeck wurde, dass Frau Wessin sich schon um das Internet und eine Homepage bemühte, als die neue Technologie noch in den Kinderschuhen steckte, und dass sie damit eine treibende Kraft bei der Digitalisierung der Schule war. Über viele Jahre hinweg betreute sie mit großem Arbeitsaufwand und mit viel Herzblut die Homepage der Thomas-Mann-Schule, die die Schulgemeinschaft über aktuelle Ereignisse informiert.

Ihr Blick reichte aber weit über die Schule hinaus, denn sie veröffentlichte in Fachzeitschriften und gab mit ihrer eigenen Homepage wesentliche Anstöße für die inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung ihrer Unterrichtsfächer Französisch und Geographie.

Susan Wessins Engagement für das Fach Französisch wurde von den Fachkolleginnen Sabine Hohenfeld und Christina Dudzik mit vielen Beispielen belegt. Beide betonten, sie hätten bei der Diskussion über Themen und Methoden, bei gemeinsamen Studienfahrten und beim Austausch mit französischen Partnerschulen viel von ihr gelernt. Mit ihren internationalen Kontakten habe sie auch ihren Schülerinnen und Schülern viele Begegnungen ermöglicht, wie z.B. den Besuch der Sendeanstalt tv5monde in Paris. Hervorgehoben wurde, dass sie bei aller Kompetenz stets bescheiden geblieben sei und sich nie in den Mittelpunkt gestellt habe.

Da Susan Wessin immer viel gereist ist und insbesondere Länder mit Französisch als Amtssprache besuchte, bekam die Fachschaft Geographie die Aufgabe, auf zwei Karten die besuchten Orte in Frankreich und die von ihr bereisten Länder der Frankophonie mit  Zettelchen zu markieren. Das war keine leichte Aufgabe, manche Inseln im Pazifik und Indischen Ozean zu finden!

Herr Harz, Frau Piechotta und Frau Pichura erinnerten an die vielen gemeinsamen Unternehmungen im Rahmen der Comenius-Projekte, an der unsere Schule viele Jahre lang teilgenommen hat und die Susan Wessin mit großem Engagement inhaltlich und organisatorisch betreute. Comenius-Tagungen fanden in Griechenland, Italien, Polen, Spanien und Finnland statt und alle Teilnehmer zehren bis heute von den vielfältigen kulturellen Erfahrungen, die sie hier machen konnten. Heiterkeit löste Herr Harz mit seiner anschaulichen Schilderung aus, wie unterschiedlich z.B. in Venedig die Anfangszeit einer für 9.00 Uhr angesetzten Sitzung interpretiert wurde.

Als Vertreterin des Ministeriums sprach Frau de la Motte Susan Wessin für die als Fachaufsicht Französisch auf Landes- und Bundesebene geleistete Arbeit ihren Dank aus. Susan Wessin habe nicht nur bei der Erstellung der Aufgaben für das Zentralabitur herausragende Maßstäbe gesetzt, sondern auch das Fach Französisch insgesamt  durch ihre Mitarbeit an den Fachanforderungen und ihre Veröffentlichungen in Fachzeitschriften weiter entwickelt. Deshalb genieße sie auch außerhalb Schleswig-Holsteins einen sehr guten Ruf. Persönlich sei sie Susan Wessin auch sehr verbunden, denn sie habe viel von ihr gelernt und immer ihre Unterstützung erfahren.

Am Schluss ergriff Susan Wessin selbst das Wort und bedankte sich sichtlich gerührt für die Ehrung. Sie habe die Jahre an der Thomas-Mann-Schule nie gezählt, sei vielmehr in ihrer Arbeit mit Freude aufgegangen und denke mit einer gewissen Wehmut an die vielen Projekte zurück, die sie und ihre Schüler und Schülerinnen als bereichernd wahrgenommen hätten. Der Abschied falle ihr schwer, aber sie blicke mit Zuversicht auf die kommenden Jahre des Ruhestands.

Sie bedankte sich für die Unterstützung und kollegiale Zusammenarbeit, die sie an der TMS erfahren durfte.

Die Veranstaltung wurde durch zwei vom Kollegiumschor vorgetragene Lieder würdig eingerahmt.

Wir wünschen Frau Wessin alles Gute für den Ruhestand, vor allem aber Gesundheit und erfüllte Stunden im Kreise der Familie und Freunde!

Lübeck, d. 16. September 2017

Text und Fotos: Sabine Jebens-Ibs