2. Platz in der Mannschaftswertung im Vierkampf – Wilhelmsburg

Der Vierkampf besteht aus den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Slalom und Sprint im Skiff. Gemeldet waren insgesamt 38 Teilnehmer, in einigen Wettbewerben allerdings nur ein Teilnehmer, so dass die Betroffenen dann in der nächsthöheren Altersklasse starten mussten.

Durch Abstimmungsprobleme zwischen dem Wilhelmsburger Ruderclub und der  Schwimmhalle mussten wir am Sonnabend schon um 9.15 Uhr in der Schwimmhalle sein und vorher noch den Bootsanhänger beim Verein parken. Also hieß es früh aufstehen – früher als an den Schultagen – und um 7.30 Uhr beim Schülerbootshaus starten. Der Vorteil war leere Straßen in Lübeck und wenig Verkehr auf der Autobahn. So konnten wir vor dem 1. Wettkampf sogar noch die Boote abladen. Dann ging es zur Schwimmhalle. Nach kurzem Einschwimmen startete Niklas als Erster und belegte Platz 2, dann kamen Hanna und Jule an die Reihe. Jule ebenso wie Bernard konnten den Wettbewerb gewinnen. Unsere anderen Teilnehmer hatten schon im Vorfeld ihre Abneigung gegen das Schwimmen geäußert, sammelten dann aber doch fleißig Punkte für die Mannschaftswertung.

Nach dem Schwimmen stand der Slalom auf dem Programm. Leider hatten wir keine Möglichkeit, vorher noch zu üben, weil die Bojen erst nach dem 1. Teil der Regatta verlegt wurden, trotzdem gehörte Bernard zu den 4 Teilnehmern, die eine Zeit unter 1 Minute ruderten. Am spannendsten war der Slalom von Dareen, die erst seit den Osterferien auf dem Wasser ist: Mit 400 zehntel Sekunden verfehlte sie den 1. Platz.

Am Sonntag begann der Vierkampf mit dem Laufen im Schrebergartengelände. Der Wettkampfleiter ging mit allen Teilnehmern gemeinsam die Strecke vom Bootshaus zum Ziel, so dass jeder die Strecke kannte und wusste, wann er mit dem Endspurt beginnen konnte.

Dareen lieferte sich einen packenden Endspurt mit ihrer Gegnerin. So konnte sie den Laufwettbewerb in diesem Fall klar für sich entscheiden. Bernard überzeugte in seiner Altersgruppe und landete ebenfalls auf Platz eins. Auch Niklas und Elli gewannen ihren Wettbewerb. Jule und Hanna wollten gemeinsam durchs Ziel laufen, allerdings erklärte das Schiedsgericht Jule zur Gewinnerin. Finja und Magdalena erreichten in ihren Altersklassen jeweils einen tollen 2. Platz. Nach dem Laufwettbewerb gab es für die Vierkampfteilnehmer eine kurze Pause und dann ging es mit dem Sprint im Rudern weiter.

Finja, Elli, Magdalena und Dareen waren recht aufgeregt, da es ihr erster Ruderwettbewerb im Skiff war. Dareen konnte sich in ihrer Abteilung gegen ihre Gegnerin durchsetzen, obwohl diese ihr mehrfach in die Bahn kreuzte. In der Gesamtwertung landete sie auf Platz 2 in ihrer Altersgruppe. Elli kam vor Finja über die Ziellinie und die Mädchen sicherten sich die Plätze 2 und 3 in ihrer Altersgruppe.

Niklas kam kurz hinter seinem sehr regattaerfahrenen Gegner ins Ziel. Sam, der während des gesamten Wettkampfes in einer Altersgruppe höher starten musste, kam vor seinem 2 Jahre älteren Gegner ins Ziel, eine tolle Leistung!

Hanna und Jule lieferten sich einen spannenden Sprint und Jule kam kurz vor Hanna ins Ziel.

Nach dem letzten Wettkampf wurden die Boote verladen, kurz gegessen und eine Menge Medaillen und Pokale bei der Siegerehrung entgegengenommen. Die Ruderriege der Thomas-Mann-Schule erreichte in der Gesamtmannschaftswertung den 2. Platz von 9 teilnehmenden Vereinen.

Alle waren von der sportlichen Anstrengung und der Wärme ziemlich erschöpft und freuten sich, am Sonntag gegen 16.30 Uhr wieder nach Hause aufzubrechen. Bei der LRG angekommen, wurden die Boote abgeladen und gegen 18.00 Uhr konnten dann alle den Heimweg antreten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Henning Lippke, der den Bootsanhänger nach Wilhelmsburg gezogen und uns dort tatkräftig unterstützt hat. Außerdem danken wir Frau Humbert, die wieder einmal ihren Bus für den Transport zur Verfügung gestellt hat. Nur mit den Fahrzeugen der Protektorinnen hätten wir nicht alle Schülerinnen und Schüler mitnehmen können.

Text: M. Petzold, M. Sunkel