Dank an unsere Förderer
Eine Tuba nahm Favour aus den Händen von Michael Haukohl von der gleichnamigen Stiftung und Ole Nissen vom Kiwanis Club gestern Nachmittag in Empfang. Zusammen mit der Kulturmark, die durch Vorstandsmitglied Jutta Seuren vertreten war, hatten beide Stiftungen die Anschaffung des Instruments für unsere Blechbläser ermöglicht.
Die Ensemblemitglieder bedankten sich mit einem Vorspiel für die großzügige Spende.
Danach lud der Leiter der Ensembles, Holger Bach, die Gäste ein, Proben des Bajazzo- und Zauberberg- Quintetts zu verfolgen und damit Einblick in seine Arbeit mit den Jugendlichen zu gewinnen.
Gebannt verfolgten die Zuhörer, mit welchen technischen Übungen sich die Musiker zu Beginn jeder Probe einspielen.
Den Höhepunkt des Besuchs bildete sicherlich die Probe des Zauberberg-Quintetts. Die Musiker wurden online unterrichtet vom Komponisten des Stücks Stanley Hoffman aus Boston. Mit seinem Werk werden Marius, Johannes, Benjamin, Helena und Natalie im Finale des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in der nächsten Woche teilnehmen. Fasziniert verfolgten die Förderer, wie Hoffman die Jugendlichen per Videokonferenz anleitete, und das auf Englisch!
Dieses beeindruckende Erlebnis grenzüberschreitenden Musikunterrichts überzeugte unsere Gäste, dass die Förderung unserer Blechbläser ein sinnvolles Unterfangen darstellt.
Text und Fotos: Mechthild Piechotta