Von Frankreichs Restitutionsdebatte zur ethnografischen Sammlung in Lübeck

Am Mittwoch, den 19.01.2021 besuchte der Französisch-Kernfach-Kurs des E-Jahrgangs die Ausstellung „Magie und Macht – Tiere in den afrikanischen Kulturen“, die bis zum 29. Mai im Museum für Natur und Umwelt zu sehen ist. Nachdem das Thema Afrika und seine Verbindung zu Frankreich schon mehrere Wochen im Unterricht behandelt und auch eine Klausur über die Kolonialgeschichte geschrieben worden war, widmeten sich die Schülerinnen und Schüler zuletzt der Frage der Restitution, ob geraubte afrikanische Kunstwerke zurück gegeben werden sollten oder nicht. Die Exponate in der Ausstellung sind zum größten Teil für touristische Zwecke kreiert worden, was die öffentliche Vorführung moralisch deutlich vertretbarer macht.

Aber die Völkerkundesammlung zu Lübeck verfügt auch über deutlich kontroversere Objekte. Genau darüber wurde nach Ende der Führung, die Dr. Lars Frühsorge, Leiter der Sammlung, freundlicherweise gab, diskutiert. Die Frage etwa, ob und wie eine Maske, die in ihrer Kultur Männern vorbehalten ist, ausgestellt werden dürfte, rief verschiedenste Meinungen bei den Jugendlichen hervor. Von gar nicht ausstellen über einen Artikel in der Zeitung (mit Foto) bis hin zu einem separaten Präsentationsraum mit Warnhinweis waren unterschiedlichste Meinungen vertreten. Einig waren sich alle, dass es nach so langer Zeit des Unrechts höchste Zeit sei, den afrikanischen Kulturen endlich Respekt zu erweisen und den größten Teil ihrer geraubten Kulturgüter zurückzugeben.

Text: Ole W.

Fotos: Kay Schwemer