In der Rolle Malaysias – THIMUN 2019

Als Vertreter Malaysias hat sich eine Gruppe von TMS-Schülerinnen und Schüler an der MUN-Konferenz The Hague International Model United Nations beteiligt. Am 27. Januar brachen wir zu einer langen Zugfahrt zum niederländischen Regierungssitz auf. Unter dem Thema „ Work in a globalised World“ sollten wir eine Woche lang viele spannende Debatten führen und viel Spaß haben.

Zur Vorbereitung hatten wir uns mehrmals in der Schule getroffen um die Position Malaysias zu unterschiedlichen Politikfeldern zu recherchieren und uns auf die Arbeit in den Komitees vorzubereiten.

In der ersten Nacht bekamen wir nur wenig Schlaf, denn wir wurden wegen eines Brandes in der Straße aus unserem Hostel evakuiert. Nach mehreren aufregenden Stunden erfuhren wir, dass es allen gut geht und wir zurück in unsere Zimmer durften. Die Konferenz begann für uns am Montag wegen der gestörten Nachtruhe etwas später als für alle anderen. Zurück im Hostel zogen wir uns um und gingen gegen 11 Uhr los, um noch am Lobbying teilzunehmen und auch die Openings nicht zu verpassen.

Dienstagmorgen ging die Konferenz mit den Opening speeches weiter. So hörten wir viele interessante Reden über Themen wie sustainable development, work in a globalised world und special political and decolonization. Nach der Mittagspause ging es dann endlich mit dem Debattieren los.

Von Mittwoch bis Freitag beteiligten wir uns an vielen spannende Debatten und lernten die Leute aus unseren Komitees kennen. Die Vielfalt der Teilnehmer und das Niveau der Beiträge macht die größte MUN-Konferenz in Europa so interessant und lohnend.

Mittwochnachmittag haben wir uns als Gruppe Den Haag angeschaut und begeisterten uns für die Architektur des modernen und großen „stadthuis“. Danach hatten wir alle ein bisschen Zeit für uns, um shoppen zu gehen oder uns noch ein bisschen weiter die Stadt anzugucken. Wie es die Tradition will, speisten wir am Abend gemeinsam bei unserem Lieblings-Italiener.

Die Abende der anderen Tage haben wir auch immer zusammen mit Spielen oder einfach nur Reden verbracht.

Insgesamt war es eine sehr lustige Fahrt mit einer tollen und vielfältigen Gruppe. Wir möchten allen Teilnehmern und den Organisatoren von THIMUN danken.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die Sparkassen-Stiftung, der Michael-Haukohl- und der Possehl-Stiftung für ihre Unterstützung.

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Lehrer Frau Fraatz und Herrn Großmann. Selbst in den außergewöhnlichsten Situationen, von denen wir auf der Fahrt mehrere hatten, hatten sie immer noch ein Lächeln im Gesicht und haben uns unterstützt. Wir wünschen Ihnen, Herrn Großmann, viel Spaß in Chicago, aber hoffentlich vergessen Sie Den Haag nicht so schnell. Ihnen, Frau Fraatz, wünschen wir viel Erfolg bei den weiteren Fahrten, egal wohin es geht.

Text: Julia Rasche