Die Klasse Ed sportlich unterwegs

„Durchhalten! Noch zehn Sekunden! Nicht aufgeben! Und ab, super gemacht!“ An einem Donnerstagmorgen im Februar trainierten wir – das „Sportprofil“ (Klasse Ed) – im Fitnessstudio „Clever Fit“.

Nach einer Begrüßung und einer groben Einführung konnte es losgehen: zunächst mit einem kleinen Warm-up für alle. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Einmal die, die bereits in einem Fitnessstudio trainieren und die andere Hälfte, für die das Fitnessstudio Neuland war.

Training an den Geräten – Passende Einstellung wählen und auf die richtige Ausführung achten.

Eine der Gruppen begann mit einem Zirkeltraining, wobei die dabei beanspruchten Muskelgruppen vorher besprochen wurden. Die andere Gruppe absolvierte einen Gerätezirkel mit variablen Gewichten. Je Station gab es 60 Sekunden Aktion und 60 Sekunden Pause. Nach zwei Durchgängen wurde getauscht.

Hoch motiviert beim Circuittraining

Für die einen war es weniger anstrengend, andere waren sehr erschöpft, doch jeder merkte, dass er was getan hatte. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es wieder zurück zur Schule.

Gruppenfoto -gemeinsam mit den Fitnesstrainerinnen

Zum Sportprofil gehört auch Sporttheorie und so betrachteten wir mit Unterstützung der Leiterin und eines weiteren Mitarbeiters des Fitnessstudios am darauffolgenden Tag den wirtschaftlichen Hintergrund – diesmal im Klassenraum. Die beiden erklärten uns sehr detailliert, wie ein Fitnessstudio aufgebaut ist und was zu beachten ist, um ein derartiges Unternehmen erfolgreich zu führen. Sie gaben uns auch Hinweise für Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Fitness-Branche.

Wirtschaftlicher Teil im Klassenraum – gemeinsam mit den Fitnesstrainern

Für das Sportprofil war es spannend, mal hinter die Kulissen eines Fitnessstudios blicken zu können. Wir bedanken uns hiermit nochmal sehr, insbesondere auch bei Frau von Seck, die dies organisiert hatte, für diese Aktion.

Bericht: Svenja, Ed (Sportprofil)

Fotos: Eileen Eglitis, U. von Seck