Großes Getümmel: Die Neuen erkunden die TMS

Am Montag ging es wieder rund in der TMS: 117 zukünftige Fünftklässler tummelten sich mit Begeisterung in ihrer neuen „Lehranstalt“, die sie nach den Sommerferien besuchen werden. Dazu die 145 Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen, die das Programm vorbereitet hatten.

Von den 5. Klassen waren die Neuen im Mai mit einem persönlichen Schreiben eingeladen worden, das ihnen von ihren Grundschullehrer(innen) überreicht wurde. Da freuten sich schon viele darauf, die TMS noch vor den Sommerferien kennen zu lernen.

Die Spannung stieg bei der Begrüßung durch Frau Jebens und es wurde die bange Frage gestellt: Sind die Schildchen mit den verschiedenen Symbolen, die ihnen die neuen Paten an die Brust geklebt hatten, etwa ein Hinweis auf die neue Klassenzusammensetzung? Dann kam man ja gar nicht mit den Freunden zusammen in eine Klasse!

Aber schnell waren alle beruhigt: Die Schildchen dienten zur Einteilung für die Rallye, und die war einfach alphabetisch erfolgt. Wer mit wem in eine Klasse kommt, das wird erst mit der Einschulung am 21. August bekannt gegeben.

Dann ging das Programm auch schon los: Die 5a und 5b hatten Fragen für die Rallye vorbereitet und sie führten die Gruppen kreuz und quer durch die Schule.

Anschließend ging es in die Aula, wo die 5c ein englisches Stück mit Schmugglern und einem Bösewicht aufführte. Die 5d hatte das Märchen „Sterntaler“ vorbereitet, das mit Blockflötenspiel untermalt wurde.

Dann bewirtete die 5e die Kinder in der Mensa mit Saft und Kuchen, die die Eltern gespendet hatten. Da ging es aber munter zu an den Tischen und ratzfatz war fast alles weggegessen.

Am Schluss wurde noch einem Mädchen zum Geburtstag gratuliert und die Paten führten die Siegerehrung für die Rallye durch. Da konnten manche eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Der Sextanerempfang, der laut Abstimmung allen gefallen hatte, endete auf dem Schulhof, wo sich die Jungen und Mädchen in zwei Reihen getrennt und alphabetisch nach dem Vornamen aufstellen sollten. Mit einigen Einhilfen gelang das auch.

Wir danken den 5. Klassen und ihren Lehrkräften für die Vorbereitung dieses gelungenen Nachmittags, der Percussion-Gruppe unter der Leitung von Frau Heilmann für den schönen Auftakt der Veranstaltung und den Eltern für die lustig verzierten Kuchen.

Lübeck, d. 4.6.2018

Text: Sabine Jebens-Ibs