E-Tage erfolgreich gestartet – die Oberstufe entwickelt sich weiter

Ende März hieß es zum ersten Mal: Drei Tage wurden eigens für den E-Jahrgang organisiert, um einiges an Energie und Elan für den Weg in die Qualifikationsstufe zu bündeln.

Jetzt sind die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften ausgewertet und es steht fest – die E-Tage kamen insgesamt gut an, können aber noch verbessert werden.

Das Konzept beinhaltete drei große Bausteine:

• Individuelle Gespräche jeder Schülerin und jedes Schülers mit der Klassenlehrkraft unter vier Augen – mit dem Ziel, sich besser kennen zu lernen und Arbeitsschwerpunkte für die kommende Schulzeit zu finden, mögliche Probleme zu besprechen und, wenn nötig, Hilfen zu bieten.
  • Einen Workshop mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Brunkow, und der Oberstufenleiterin, Frau Dr. Wulf, mit dem Schwerpunkt Berufs- und Lebensplanung. In diesem Rahmen gab es auch ausführliche Informationen zur Fachhochschulreife und zu alternativen Wegen zum Abitur – und zum Abitur selbst. (Power Point: hier nachzulesen)
  • Einen Workshop mit einem externen Anbieter, der zum Ziel hatte, negative Gedankenmuster erkennen und auch mit Hilfe einer metakognitiven Strategie steuern zu lernen, um besonders vor Klausuren nicht in Panik zu geraten.

Die ersten beiden Bausteine kamen gut an, sehr viele Schülerinnen und Schüler würden empfehlen, sie auch im kommenden Jahr für den neuen E-Jahrgang durchzuführen. Der Workshop des externen Anbieters wurde sehr kritisch hinterfragt. In dieser Präsentation können Sie eine Zusammenfassung der gesamten Rückmeldungen aus Sicht der Oberstufenleiterin nachlesen (E-Tage: ein Rückblick).

Wie geht es jetzt weiter?

Eine Arbeitsgruppe der Lehrerschaft wird sich daransetzen, das Konzept zu überarbeiten, und es auf der ersten Lehrer- und Schulkonferenz des neuen Schuljahres der Schulgemeinschaft präsentieren.

Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Verbesserungsvorschläge! Ich freue mich sehr auf die Überarbeitung und Umsetzung.

Vielen Dank auch an Schulverein und Kulturmark, die uns finanziell unterstützt haben.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei mir (meike.wulf(at)tms-hl.org).

Dr.Meike Wulf

Lübeck, 18.05.2017