Das FranceMobil an der Thomas-Mann-Schule

Am Dienstag, den 23. Januar 2018 besuchte das FranceMobil die Thomas-Mann-Schule. Das FranceMobil – das ist eine junge Französin namens Cyrielle, die in Lyon Germanistik studiert und für ein knappes Jahr in Deutschland lebt, um Interesse für Frankreich und die französische Sprache an Schulen zu wecken. Dazu fährt sie mit ihrem Renault Kangoo durch Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und hat in diesem Rahmen auch unserer Schule einen Besuch abgestattet. Als wir vor ein paar Monaten erfahren haben, dass sie in diesem Schuljahr kommt, wollten alle Französischlehrer und -lehrerinnen sie gern in ihrem Unterricht haben, aber mehr als vier Klassen am Tag kann Cyrielle leider nicht beschäftigen. So kamen nur die Französischgruppen der 8b, der 8c, der 8a und des Q2-Jahrganges in diesen Genuss.

Cyrielle sprach nur Französisch mit ihnen, aber auf eine so ansprechende Weise, dass die Schülerinnen und Schüler alles verstanden. Nach einer Kennlernrunde wurden die Klassen in Gruppen aufgeteilt und mussten in verschiedenen Spielrunden gegeneinander antreten. Es ging um frankophone Länder, um Schätzfragen (wie viele Menschen sprechen Französisch auf der Welt – ungefähr 274 Millionen) oder darum, welche vermeintlich typisch französischen Spezialitäten oder Gebäude oder Sportler etc. wirklich französisch sind (das Croissant zum Beispiel kommt aus Österreich, haben wir gelernt). Als Letztes sollten die Gruppen möglichst schnell Wörter in angespielten französischen Liedern heraushören. Vor allem dieses Spiel machte allen viel Spaß.

In einer Auswertungsrunde am Schluss waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt, dass Cyrielle auch Deutsch spricht, und gaben ihr die Rückmeldung, dass ihnen die Stunde sehr gut gefallen hat. Hoffentlich kommt das FranceMobil im nächsten Jahr wieder zu uns an die Thomas-Mann-Schule!

In der Zeitung LübeckErleben vom 2. Februar erschienen auf den Seiten 1 und 4 Berichte über das FranceMobil:

Text und Fotos: Maike Eggers