E-Mail schreiben

0451-12285700

11. Lübecker Schüler-Drachenbootrennen


Am Mittwoch, den 20.07.2016, kurz vor den Ferien, fand zum 11. Mal das Schüler-Drachenbootrennen in Lübeck statt. Genauso lange nehmen Schülerinnen und Schüler der Thomas Mann Schule erfolgreich daran teil. In diesem Jahr hatten 16 Mixmannschaften bei den älteren (2000 und älter) und 4 Mixmannschaften bei den jüngeren Schülern (2001-2003) gemeldet. Das bedeutete, dass es nicht einfach werden würde, die im letzten Jahr gewonnenen Wanderpokale zu verteidigen und erneut an unsere Schule zu holen.

Ältere Mannschaft auf dem Weg zum Start

Ältere Mannschaft auf dem Weg zum Start

Im Vorfeld galt es beim Training nicht nur die Paddeltechnik richtig anzuwenden, sondern vor allem einen gleichmäßigen Schlag zu erlangen, um die Chancen auf die Pokale zu vergrößern.

Am Wettkampftag paddelt jede Mannschaft zwei Läufe (Vorlauf und Endlauf). Um den Pokal zu gewinnen, muss sich das Team für den A-Endlauf qualifizieren. Dies war unseren SchülerInnen durchaus bewusst, bei der großen Konkurrenz jedoch nicht ganz einfach zu erreichen. Das ältere Boot paddelte konzentriert mit hoher Schlagzahl und gewann souverän den Vorlauf und qualifizierte sich als schnellste Mannschaft für den A-Endlauf. Dies bedeutet allerdings auch, dass die anderen Mannschaften einen sehr großen Ansporn hatten, sich im Finale noch einmal zu verbessern, um uns den Pokal abzujagen.

Boote nach dem Start: TMS 3.Boot von links

Boote nach dem Start: TMS 3.Boot von links

Das jüngere Boot konnte sich im Vorlauf in seiner Altersklasse auch den ersten Platz sichern. Nun galt es, beide Mannschaften noch einmal so zu motivieren und auf einen gemeinsamen Schlag einzuschwören, dass es auch im Endlauf für den ersten Platz reichen würde.

Motiviert ihren Sieg nach Hause zu fahren, starteten die jüngeren Schüler ins Finale und schafften es im Endlauf mit Abstand Erster zu werden und den Pokal zu verteidigen.

Deutliche Führung der jüngeren Mannschaft der TMS

Deutliche Führung der jüngeren Mannschaft der TMS

Klarer Sieg des jüngeren Teams

Klarer Sieg des jüngeren Teams

Mannschaft (2001-2003) nach ihrem Sieg beim Anlegen

Mannschaft (2001-2003) nach ihrem Sieg beim Anlegen

Die älteren SchülerInnen starteten als Favorit im A-Finale. Nun wurde es spannend, ob sie dieser Favoritenrolle gerecht werden konnten. Nach einem guten Start konnten sie einen leichten Vorsprung herausfahren. Allerdings holten die andern Mannschaften beim Endspurt auf und es gab einen packenden Finaleinlauf.

Älteres Boot auf dem Weg zum Sieg (erstes von rechts)

Älteres Boot auf dem Weg zum Sieg (erstes von rechts)

Alle Boote waren fast gleichauf, aber am Ende konnte die TMS-Mannschaft durch ihren vorher erarbeiteten Vorsprung als erster die Ziellinie überqueren. Mit einem gemeinsam gehaltenen Schlag und vereinten Kräften konnte sie das Rennen für sich entscheiden.

Die ältere Mannschaft nach ihrem Sieg am Steg

Die ältere Mannschaft nach ihrem Sieg am Steg

Unsere beiden Mannschaften hatten es doch tatsächlich wieder geschafft, in den Rennen alles zu geben und somit beide Wanderpokale wieder an unsere Schule zu holen.

Gewonnen - Glückliche Sieger

Gewonnen – Glückliche Sieger

Glückliche Sieger - Beide Pokale erneut verteidigt

Glückliche Sieger – Beide Pokale erneut verteidigt

Vielen Dank an die Organisatoren für den professionellen Ablauf des Schüler-Drachenbootrennens an dem Wettkampfstandort der LRG. Die Sparkassenstiftung unterstützte auch in diesem Jahr das Rennen und somit gab es neben den Wanderpokalen für die Siegermannschaften auch Medaillen für alle erfolgreichen SchülerInnen. Wir freuen uns schon auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

Vielen Dank auch an den Schulverein der TMS, der die Kosten für  das Training übernommen hat und den Schülern somit die Chance auf mehrere Trainingseinheiten im Vorfeld ermöglichte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem erneuten Doppelsieg !!!

Miriam Petzold

Fotos: © Miriam Petzold