E-Mail schreiben

0451-12285700

Wir sind Berufswahlsiegel-Schule! Und nun…? 


…wollen wir den Schüler:innen weiter helfen, ihre eigenen Schätze zu heben und zu finden!

Was haben eine Schatztruhe voll Münzen und jede Menge QR-Codes mit Berufsorientierung zu tun? Um die Verleihung des Berufswahlsiegels ein wenig zu feiern und dem Netzwerk der Schulen mit Berufswahlsiegel offiziell beizutreten, bekamen die Jahrgänge Q1 und Q2 zum „Siegel-Day“ am 1.Dezember 2022 Besuch im Unterricht – und durften aus der Schatztruhe einen symbolischen Goldtaler mit dem QR-Code zu unserem neuen Digitalen Schwarzen Brett zur Berufsorientierung entnehmen. Zur Freude der „Großen“ waren die Taler nicht nur informativ, sondern auch lecker!

Die Verleihung des Berufswahlsiegels im November ist uns Ansporn, in Sachen Berufs- und Studienorientierung noch besser zu werden.

Ein großer Baustein ist, die erfolgreichen Konzepte der Oberstufe weiter zu verbessern – das ist Aufgabe der Fachschaft Berufsorientierung.

Wir wollen auch in die Mittelstufe „hineinwachsen“ und unsere Arbeit fortsetzen, dort bestehende Bausteine zur Berufsorientierung – im Förderkonzept, dem Fachunterricht WiPo und dem Betriebspraktikum verankert – zu aktualisieren, auszubauen und zu verzahnen.

Um unsere Oberstufenschüler:innen noch besser zu informieren, gibt es nun eben unser digitales Schwarzes Brett zur Berufsorientierung, unsere „Schatztruhe“, auf der wir all die Informationen, die uns als BO-Beauftragten und als BO-Supervisorin per Mail erreichen, filtern, ordnen und aufbereiten.

Die „Schatztruhe“ ist erreichbar unter https://www.taskcards.de/#/board/09468a62-06ed-49c8-8cd9-1b4ea6ee8892.

Wer Informationen rund um Berufsorientierung sucht, wendet sich am besten an Herrn Hamann (Bo-Fachschaftsvorsitz und BO-Beauftragter oder an Fr.Dr. Wulf (BO-Supervision).

(Wu, 01.12.22)