Willkommen in der Profiloberstufe

Was muss ich für Fächer in der Oberstufe belegen? Was ist ein Profil? Ab wann zählen die Punkte für das Abitur? In welchen Fächern kann ich Prüfungen ablegen? Was muss man dabei beachten? Welche Fremdsprachen gibt es in der Oberstufe? Wähle ich besser ein neues Fach oder bleibe ich bei Altbekanntem und -vertrautem? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten die Schüler der neunten Klassen, die am Donnerstag, 25.02. zum ersten Info-Abend für die Oberstufe in dieser Form gekommen waren. Die meisten von ihnen hatten ihre Eltern mitgebracht, so dass die Aula gut gefüllt war.
Die SchülerInnen hatten den Vortrag mit grundlegenden Informationen schon in den Tagen zuvor in ihren Klassen gehört und waren Fragen losgeworden, sie konnten direkt in die verschiedenen Räume ziehen, in denen sich alle an der TMS denkbaren profilgebenden Fächer, Profile und auch andere Fächer präsentierten, in denen die SchülerInnen Wahlmöglichkeiten haben (z.B. im Bereich der Sprachen, Naturwissenschaften und der musisch-künstlerischen Fächer).
Zahlreiche FachlehrerInnen und viele SchülerInnen aus bereits laufenden Profilen standen zur Beratung bereit; auch Frau Brunkow, unsere Schulsozialarbeiterin, war vertreten, denn sie ist ein wichtiger Anlaufpunkt, wenn es mal nicht so rund läuft in der Oberstufe.
Die Veranstaltung stieß bei allen Beteiligten auf ein positives Echo – nun laufen die Vorwahlen und wir warten gespannt auf das Ergebnis.
Vielen Dank an alle HelferInnen für Ihren Einsatz!
Dr. Meike Wulf,
Oberstufenleitung

Nachstehend finden Sie den Vortrag als PDF. Bitte beachten Sie, dass er an vielen Stellen nur die Situation an der TMS wiedergibt und nicht exemplarisch für andere Schulen stehen kann. Informationen ohne Gewähr. Offizielle Links finden Sie am Ende der Präsentation.

Informationen zur Profiloberstufe