Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Tische mussten gerückt und zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden: Der Zuspruch zu unserem ersten Weihnachtskonzert war überwältigend. Eltern, Mitschüler und Lehrkräfte rückten in der Aula zusammen und erfreuten sich an den musikalischen Darbietungen unterschiedlicher Musikensembles und Chöre.

Den Auftakt machte die Bläsergruppe 2 unter der Leitung von Holger Bach.

Die Kinder der Chor-AG der 5. Klassen, die „Musical Mornings“, sangen voller Inbrunst die Weihnachtsklassiker „Jingle Bells“ und „We Wish you a merry Christmas“. Einstudiert hatten sie die Stücke unter der Leitung von Antje Maetzel und Studierenden der Musikhochschule Lübeck.

„Rote Kugeln, goldener Stern – nun ist unser Fest nicht fern.

Kling Glöckchen klingelingeling – Weihnachten kommt mit viel Bling-Bling.“

So lautete der Refrain des Weihnachts-Raps, den die Klasse 8c unter der Leitung von Frau Forche-Koltun getextet und eingeübt hatte. Die Jugendlichen kritisierten u.a. den „Überkonsum, der zu einem Verpackungsmonsun“ führe und die Lichtverschmutzung, durch die der Stern von Betlehem am Himmel nicht mehr auszumachen sei.

„Feliz Navidad!“ Fröhlich klangen die hellen Stimmen aus der Klasse 6a, die von Musiklehrer Martin Salomon auf der Gitarre begleitet wurden.

Die Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchors wurden von unserem stellvertretenden Schulleiter Tilman Kracke am Piano begleitet.

Timon und Lennart übernahmen wie drei weitere Chormitglieder Soloparts.

Zum festlichen Schluss spielten die beiden Bläserensembles zusammen.

Unser Schulleiter Dirk Rother dankte allen Aufführenden für Ihre Darbietungen und den betreuenden Lehrkräften sowie Holger Bach, dem Leiter des Blechbläserensembles, für das Einstudieren mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Besucher und Mitwirkende waren sich darin einig, dass das Weihnachtskonzert zur Tradition werden sollte.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta