E-Mail schreiben

0451-12285700

Wanderfahrt nach Pogeez


Bei sehr warmen sommerlichen Temperaturen starteten wir am Montag gegen 15 Uhr mit sechs Booten Richtung Pogeez. Der Startpunkt war wie immer der Düker, der die Verbindung zur Wakenitz darstellt. In diesem Jahr nahmen viele Ruderinnen und Ruderer der Riege teil, von denen einige erst in diesem Jahr das Rudern gelernt haben. Alle hatten in den letzten Wochen so große Fortschritte gemacht und sind viele Kilometer auf dem Wasser gerudert, dass der 34 km langen Fahrt nach Pogeez nichts im Wege stand.

Fertigmachen der Boote zur Abfahrt nach Pogeez

Ausgerüstet mit viel Tinkwasser begannen wir unsere Fahrt über die Wakenitz vorbei an den vielen anderen Badegästen oder Tretbootfahrern. Traditionell legten wir in Absalonshorst an, um uns mit einem kleinem Picknick zu stärken. Leider wird dort gerade gebaut, weshalb es nicht ganz so idyllisch war wie die Jahre zuvor.

Als wir auf den Ratzeburger See fuhren, präsentierte sich dieser als vermeintlich ruhig. Diese Ruhe hielt jedoch nicht an, denn je weiter wir hinauffuhren, umso höher wurden die Wellen. Aufgrund der guten Ausbildung unserer Ruderer und Steuerleute kamen wir alle gesund und munter in Pogeez an. Dort bauten wir schnell die Zelte auf, um uns anschließend im See abzukühlen. 

Zwei ehemalige Ruderinnen und Abiturientinnen, Bente und Wenke, unterstützten uns in diesem Jahr mit dem Fahrdienst. Außerdem kümmerten sie sich um das leibliche Wohl, während die Ruderinnen und Ruderer sich bei einem Fußballspiel erholten. Anschließend aßen wir gemeinsam das Grillgut und ließen den Abend entspannt ausklingen.
Der nächste Morgen begrüßte uns mit subtropischen Temperaturen. Die Zelte wurden abgebaut und in die zwei Transportfahrzeuge verladen. Nach einem ausführlichen Frühstück traten wir mit unseren Booten die Heimreise an. An Bord jeden Bootes wurde ausreichend Wasser mitgeführt, was an diesem Tag mit Temperaturen um die 30 Grad besonders wichtig war.

Der Ratzeburger See war spiegelglatt, wodurch die Fahrt einen guten Anfang nahm und die von der Hinfahrt bereits erschöpften Ruderinnen und Ruderer ohne viel Druck nach Hause rudern konnten. 

Nach drei Stunden Fahrt kamen alle wieder heil am Lübecker Bootshaus an. Gemeinsam wurden die Boote für die nächste Ausfahrt wieder chic gemacht.

Anschließend fuhren alle glücklich, aber auch erschöpft wieder nach Hause. Gerne fahren wir nächstes Jahr wieder nach Pogeez, aber vielleicht fällt uns auch noch ein anderes Ziel für unsere Wanderfahrt ein.

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer im Hintergrund, die uns diese schöne Fahrt ermöglicht haben. Ohne die Hilfe Ehemaliger und Eltern wäre eine derartige Tour nicht möglich.

Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und wünschen allen eine erholsame Sommerzeit. Wir freuen uns immer, neue Gesichter zu sehen, jedoch fragt bitte vorab an, ob eine Aufnahme möglich ist.

Maja Sunkel & Miriam Petzold

© Fotos: Miriam Petzold, Christine Humbert