E-Mail schreiben

0451-12285700

Wahlprojekt – Die TMS begleitet die Landtagswahl


Bei der Landtagswahl am 8. Mai waren sie wieder dabei, die Schülerinnen und Schüler unseres Wahlprojekts.

So wie Magnus und Moritz baten sie die Wählerinnen und Wähler nach dem Besuch des Wahllokals um ihre erneute Stimmabgabe.

So wie Familie Höppner, die noch aus der Zeit, als ihre Tochter die TMS besucht hat, das Wahlprojekt kennt, erklärten sich viele Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme bereit.

Aus den Ergebnissen der Nachwahlbefragung von 1700 Wählerinnen und Wählern an 15 Standorten errechnete ein Team unter Leitung von WiPo-Lehrer Nils Langebach eine Prognose für den Wahlausgang in Lübeck. Zu den vergangenen Wahlterminen lag das Wahlprojekt immer ziemlich dicht am Endergebnis und auch diesmal trafen die Vorhersagen ziemlich genau zu. Um 18:00 Uhr veröffentlichten die Schülerinnen und Schüler im Rathaus ihre Hochrechnung und verfolgten die Stellungnahmen der Politiker zum Abschneiden ihrer Parteien, hier die unseres Bürgermeisters Jan Lindenau (SPD).

Dass Jasper Balke von den Grünen das Direktmandat im Wahlkreis Lübeck Süd erringen würde, sagten Frieda und Lennart treffend voraus. Auch bei den Zweitstimmenergebnissen lagen unsere Wahlforscher meist dicht am Endergebnis. Das Abschneiden der Grünen hatten sie allerdings zu hoch angesetzt.

Die beiden Schüler wurden von Harald Denkmann von hl-live im Börsensaal des Rathauses zu ihren Ergebnissen interviewt.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Elias A., Mechthild Piechotta

Die Lübecker Nachrichten veröffentlichten einen Beitrag über das Projekt:

https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/landtagswahl-sh-2022-luebecks-tms-schueler-liefern-treffende-prognose-BLDJOFMACP7HVDM5ZNZQC2PZSE.html

Auch in einem Beitrag auf hl-live wurde der Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler thematisiert:

https://www.hl-live.de/text.php?id=151550