Eine Ära geht zu Ende: Verabschiedung von Herrn Flittiger in den Ruhestand

Die Thomas-Mann-Straße ist auf beiden Seiten gesäumt von Schülerinnen und Schülern. Sie schwenken grüne und weiße Luftballons und Wimpel in den Schulfarben. Applaus brandet auf und setzt sich unter den Spalier stehenden Jugendlichen und ihren Lehrkräften fort, als um kurz nach 9:00 Uhr unser Schulleiter Peter Flittiger in einer Fahrrad-Rikscha in die Straße einbiegt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a hatten ihn und seine Familie an seinem Wohnhaus abgeholt und in einem Fahrrad-Korso zur Schule begleitet.

Auf dem Schulhof angekommen begrüßte ihn die Schülerband unter der Leitung von Musiklehrerin Wiebke Forche-Koltun mit einigen Stücken und dem auf ihn umgetexteten Song „Das war `ne geile Zeit“ von Juli:

„Vor 15 Jahren kamst du hier an bei Thomas-Mann. Du sahst dich um und fragtest dich, was man verbessern kann. Du hattest Zeit, du hattest Kraft. Du gabst uns von allem, du hast ganz viel geschafft. … Da war ein Weg, da war ein Licht. Du sahst, du sahst ihn, nichts trübte deine Sicht. Du machst es anders! Du machst es anders! Du machst es anders!“

Diese Zeilen deuten an, dass Herr Flittiger in den 15 Jahren seiner Tätigkeit viele Vorhaben auf den Weg gebracht und die TMS entscheidet geprägt hat.

Nach der musikalischen Begrüßung musste Flittiger gemeinsam mit Mittelstufenleiter Ralf Borchert einen Hindernisparcour auf dem Weg in den Ruhestand bewältigen. Borchert tritt ein Sabbatjahr an und wird im kommenden Jahr ebenfalls in Pension gehen. Sportlehrer Martin Meußler hatte sich mit seiner Klasse die Herausforderungen für die beiden Pensionäre ausgedacht. An der ersten Station musste unser Schulleiter Bälle in umgedrehte Pylone werfen, die mit den Begriffen Hüfte, Hand und Bein beschriftet waren.

Ralf Borcherts Aufgabe bestand darin, einen Hulahoopreifen mit dem jeweiligen Körperteil zu bewegen. Die zuschauenden Schüler und Lehrkräfte wurden Zeugen von der Geschicklichkeit der beiden Pensionäre.

Danach musste Flittiger mit einer Kaffeetasse in der Hand über einen Schwebebalken balancieren, eine nicht ganz einfache „Gratwanderung“. Währenddessen beantwortete Geografielehrer Ralf Borchert Quizfragen zu europäischen Hauptstädten.

Die letzte Station hieß „Aus voller Brust“. Borchert und Flittiger intonierten vor den anwesenden Schülern und Lehrkräften den Udo Jürgens Song „Mit 66 Jahren“.

Mittags fand dann die offizielle Verabschiedung von Herrn Flittiger mit geladenen Gästen statt. Unser stellvertretende Schulleiter Tilman Kracke hob wichtige Errungenschaften aus Flittigers 15-jähriger Tätigkeit hervor ( Text der Rede, siehe unten).

Torsten Rieß, Schulelternbeiratsvorsitzender, betonte, Flittiger habe bei Entscheidungen immer alle Betroffenen einbezogen und für Transparenz gesorgt. Er lobte, dass Flittiger ein Klima des gegenseitigen Respekts wichtig gewesen sei. Ihm sei es immer darum gegangen, Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich zu bringen.

Das Organisationsteam von MUNOL, der englischsprachigen Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr an der TMS ausgerichtet wird, bedankte sich für die uneingeschränkte Unterstützung Flittigers. Die Jugendlichen überreichten unserem Schulleiter, der begeisterter Hobbykoch ist, eine Schürze mit MUNOL-Logo, ein Kochbuch und die Ehrenmitgliedschaft in der MUNOL-Association.

Til von der Schülerfirma „Kleiderschrank“ und die Schülervertretung überraschten Herrn Flittiger mit einem Sweatshirt. Es ist mit dem Konterfei unseres Schulleiters im Stil des Thomas-Mann-Porträts, das unsere Schulkleidung ziert, bedruckt.

Neben den Vertretern der schulischen Teilgruppen sprach Oliver Claussen, Dezernent am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und überreichte Flittiger seine Pensionierungsurkunde.

Friedrich Thorn, der Bereichsleiter Schule und Sport der Hansestadt, erklärte Flittiger zu einem seiner Lieblingsschulleiter. Er dankte Flittiger für die pragmatische und lösungsorientierte Zusammenarbeit und hob hervor, welche außerordentlichen Herausforderungen unser Schulleiter während des Umbaus und der energetischen Sanierung der TMS bei laufendem Unterrichtsbetrieb zwischen 2010 und 2012 gemeistert habe.

Der Sprecher der Lübecker Gymnasien, Michael Janneck, bezeichnete Flittiger als sein Vorbild. Janneck war Lehrer an der TMS, bevor er Schulleiter am Johanneum wurde und hob hervor, dass in der Zeit an unserer Schule wichtige Weichenstellungen für seine eigene Karriere stattgefunden hätten.

Eingerahmt wurden die Redebeiträge von musikalischen Darbietungen. Die Schüler Oskar Brinke am Klavier und Niklas Schwehm am Akkordeon verliehen der Veranstaltung einen feierlichen und etwas wehmütigen Charakter.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Video, das der Lehrerchor der TMS zeigt. Jedes Mitglied hatte zu Hause seine Stimme des irischen Segens „Möge die Straße uns zusammenführen…“ eingesungen und ein Video davon gemacht, das jetzt als Collage zusammengefügt war.

„Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“,

lautet der Refrain. Diesen Wunsch gaben die Lehrkräfte ihrem scheidenden Schulleiter mit auf den Weg.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Emilie Weichel, Marco Hagen, Martin Salomon, Dorothee Meyer