Verabschiedung eines Urgesteins – Herr Gurski geht in den Ruhestand

Sind die Fenster geschlossen? Das Licht gelöscht? Die Kopierer ausgeschaltet? Am 9. Dezember trat unser Hausmeister Herr Gurski seinen letzten Kontrollgang durch das Schulgebäude an, klirrte ein letztes Mal weithin vernehmbar sein riesiger Schlüsselbund. Doch vorher nahm die Schulgemeinschaft Abschied und entließ ihn in den wohlverdienten Ruhestand.

Zahlreiche Weggefährten aus seiner 31-jährigen Amtszeit waren dabei, ehemalige Lehrkräfte, das jetzige Kollegium, Klassensprecher und Schülervertretungsmitglieder.

Herr Rother titulierte Herrn Gurski als heimlichen Leiter der Schule. Ein Hausmeister wisse alles über Gebäude und Technik, wer aus- und eingehe, wer welche Gewohnheiten habe.

Blick zurück: Vier Chefs hat Herr Gurski in den langen Jahren, die er für die TMS gearbeitet hat, erlebt. Herr Flittiger ist der mit der längsten gemeinsamen Amtszeit. Folglich hielt er die Laudatio. Er erinnerte insbesondere an den entscheidenden Beitrag, den Herr Gurski während des Umbaus unserer Schule in den Jahren 2010 bis 2012 geleistet hatte. Während dieser Zeit habe er die Rolle eines zweiten Bauleiters übernommen.

Im Namen des MUNOL-Teams dankten Lennart und Magnus Herrn Gurski für die Unterstützung der jährlichen Konferenz.

Immer präsent, immer ansprechbar, immer eine Lösung bei der Hand, wenn Schwierigkeiten auftauchten. So beschrieb Personalrat Martin Meußler Herrn Gurski treffend und überreichte für das Kollegium ein Geschenk.

Zur feierlichen Verabschiedung waren viele ehemalige Lehrkräfte gekommen. Frau Jebens-Ibs, unsere ehemalige Orientierungsstufenleiterin, und Frau Pichura, ehemalige Gleichstellungsbeauftragte, überreichten zum Dank für die jahrzehntelange Unterstützung durch Herrn Gurski einen prall gefüllten Geschenkkorb.

Der Lehrerchor verabschiedete unser TMS-Urgestein mit einem gesungenen irischen Segen.

Den Text der Laudatio unseres ehemaligen Schulleiters auf Herrn Gurski finden Sie hier:

Text und Fotos: Mechthild Piechotta