Trimm-Regatta am 26.09.2023

Trimmregatta wie jedes Jahr? Nicht ganz, denn in diesem Jahr wurde eine tolle Neuerung eingeführt:  Neben der traditionellen 6 km Runde um die Stadt gab es für die Anfänger eine 2,5 km lange Strecke auf dem Elbe-Lübeck-Kanal.

Start war für alle Boote an der Possehlbrücke. Aber warum eigentlich Trimmregatta? Der Name der Langstreckenregatta geht auf eine Aktion des Deutschen Sportbundes in den 70er und 80er Jahren zurück, bei der es um Ausdauer im Breitensport ging. Die Trimm-Dich-durch-Sport–Bewegung gilt als Vorläufer der gegenwärtigen Fitness- und Gesundheitsbewegung.

Für unsere Anfänger Lotta, Julius und Ben war es die erste Regatta und entsprechend aufgeregt war die Mannschaft. Ergänzt durch Nike, die schon an der internen Regatta teilgenommen hatte, und unserem erfahrenen Steuermann Lucas erreichte die Mannschaft den 1. Platz vor dem Mixed-Gig-Doppelvierer mit Steuermann der Ernestinenschule.

Als nächstes Team startete unser Jungen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann (Max, Ole, Linus, Teja, Stm. Julius) und bewältigte die 6 km Strecke in 30:03 Min., eine hervorragende Leistung. Sie erlangten mit dieser Zeit den 1. Platz vor dem Boot des Burckhardt-Gymnasiums!

(Bild JungenVierer)

Der Mädchen-Gig-Doppelvierer mit Anna Lena, Charlotte, Ela und Heidi, gesteuert von Lotta, legten einen guten Start ab, wurden dann unter der Puppenbrücke durch andere Wassersportler behindert  und kamen trotzdem mit einer guten Zeit von 32:19 Minuten durchs Ziel und belegten gemeinsam mit dem Boot vom Katharineum den 1. Platz.

Dann gingen unsere beiden Mixed-Junioren-Boote an den Start. Bengt, Lucas, Olivia und Leonard und Stm. Max zeigten mit 27:49 Minuten eine herausragende Leistung, die nur von dem anderen Boot der TMS mit Alexander, Claas, Johanna, Leo und Ole am Steuer übertroffen wurde. Dieses war 15 Sekunden schneller, was auf einer Langstrecke von 6 Kilometern kein großer Abstand ist.

Die zwei Mixed-Junioren-Boote der TMS sorgten somit für einen runden Abschluss der Veranstaltung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nach den 6 Kilometern am Steg der LRK mit einer Urkunde und einer kleinen Stärkung empfangen. Ein Dank geht an die Schulsportbeauftragte der Stadt Lübeck Katja Lötsch, die sich in diesem Jahr um die Organisation der Trimmregatta gekümmert hat.

Für die Ruderriege Miriam Petzold und Maja Sunkel

Fotos: Miriam Petzold