Training für MUNOL

Das Jahr 2020 ist ein besonderes – auch für das MUNOL Team. MUNOL 2020 musste aufgrund des Virus abgesagt werden, erstmalig nach über 20 Jahren erfolgreicher Durchführung dieses großen Projektes. Dennoch lassen sich die Schüler und Schülerinnen nicht entmutigen. Mit guten Ideen und viel Einsatz planen sie MUNOL 2021, ohne bisher zu wissen, wie die Veranstaltung konkret durchgeführt werden kann.

So gehört zu den Vorbereitungen auch das sogenannte MUN PW, ein Wochenende, an dem die künftigen Chairs ihre Fähigkeiten in zahlreichen Debatten unter Beweis stellen müssen. Zudem finden Auswahlgespräche für andere wichtige Positionen statt. Daher trafen sich am Freitag, den 20.11., und am Samstag, den 21.11., viele Schüler und Schülerinnen in der Aula, um dort gemeinsam zu diversen UN Resolutionen zu debattieren. Es waren Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 bis Q2 dabei.

Alle Hygienemaßnahmen wurden genau beachtet, so war zum Beispiel das Tragen einer Maske während der gesamten Veranstaltung Pflicht.

Insgesamt war es sehr erfreulich zu sehen, wie engagiert die Delegierten sich an den Debatten beteiligten und wie genau die Chairs auf die Einhaltung aller rules of procedure achteten. Die Secretaries General aus dem MUNOL Leitungsteam, Carlo Martin und Torben Hansen, waren durchgehend anwesend. Bis Samstagabend um 19 Uhr hatten sie viele Erkenntnisse zu den vielen Interessenten für eine Chair Position gesammelt.

Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung sind wir umso mehr überzeugt, dass MUNOL 2021 stattfinden muss, auch wenn wir den genauen Rahmen noch nicht kennen.

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld