Taler, Taler, du musst wandern….

Zum „Berufswahl-Siegel-Day“ machte sich unsere Schatztruhe voller Goldtaler wieder auf den Weg in die Kurse der Jahrgänge Q1 und Q2. Mitten in der stressigen Klausurphase ist das eine willkommene süße Stärkung, in der aber noch mehr steckt.

Die Taler sind nämlich beklebt mit einem QR-Code, der zu unserem Digitalen Schwarzen Brett zur Berufsorientierung, unserer „Schatzruhe“, führtDiese feiert nun ihr einjähriges Bestehen und wird von den Schüler:innen der Oberstufe gut angenommen.

Jeden Tag erreichen uns nämlich zahlreiche interessante Mails zu Stipendien, Praktika, GAP-Year, FSJ oder Studieninformationstagen, aber wir  können diese alle unmöglich direkt an die Schüler:innen weiterleiten. Denn nicht alles ist Gold, was glänzt! Jeder, der sich schon einmal in den Dschungel der Recherche zur Studien- und Berufsorientierung im Internet begeben hat, weiß, wie schwierig es ist, hier das Gold herauszufiltern.

Wir sortieren und ordnen Informationen und bereiten sie ein wenig auf, damit alle schnell darauf zugreifen können. Und da es darum geht, eigene Schätze zu entdecken, heißt das Digitale Board „Schatztruhe“.

Thomas-Mann-Schule (Gym) Lübeck

(BO-Supervision der Schulleitung, Meike Wulf, 05.12.2023)