Staffeltag 2019 – Teamgeist und Training zahlen sich aus

Das Stadion schweigt. Rund 9000 Fans schauen wie gebannt zu den Startblöcken. „Auf die Plätze, fertig,..“, ertönt die Stimme des Stadionsprechers. Dann, der Schlag der Klappe. Die Startläufer sprinten los. Mit einem Mal entlädt sich die Anspannung im Publikum. Anfeuerungsrufe ertönen, Fahnen werden geschwenkt. Tröten, Trommeln und Trompeten erzeugen einen ohrenbetäubenden Lärm. Mit den Läufern zusammen zieht er wie eine Welle durch die Ränge am Buniamshof. Es ist Staffeltag der Lübecker Schulen und ich bin mitten drin im Fanblock der Thomas-Mann-Schule.

Der Schlussläufer der Holstentor-Gemeinschaftsschule rennt die letzten 50 Meter, dicht gefolgt vom Läufer der Oberschule zum Dom, der den Vorsprung nicht mehr einholen kann. Die Mannschaftskollegen des Siegers umarmen den ganz erschöpften Siebtklässler. Die Holstentor-Gemeinschaftsschule gewinnt den Endlauf der Jungen der 5. – 7.-Klässler. Und auch deren Mädchenmannschaft ist erfolgreich.

Es ist noch früh an diesem Freitagmorgen und dennoch sind alle Schüler aus dem Häuschen. Das durchwachsene Wetter schafft es nicht, die Stimmung zu trüben. Rund 1000 Läuferinnen und Läufer treten an diesem Freitag gegeneinander an. Von der Grundschule bis zum Gymnasium sind alle Lübecker Schulen vertreten. Und alle Sportler werden unterstützt von ihren Fans. „Es ist eine Ehre, für die eigene Schule laufen zu dürfen“, äußert Jürgen Fick, Sportlehrer des Katharineums. Und das geht schon lange so. 1947 beginnt die Geschichte des Staffeltages. Damals war er ein Jugendfest mit Turnen, Wettkämpfen und Reden. Übrig geblieben sind die Staffelläufe, die immer schon das Highlight bildeten.

Heute ist das Stadion bunt. Unterschiedliche Farben verraten, welcher Fan-Block welcher Schule zuzuordnen ist. Nicht nur an der roten Schulkleidung, sondern auch der Big Band ist z.B. das Johanneum gut auszumachen im Heer der Fans. Bei den Anhängern der TMS haben viele ihre Haare in der Schulfarbe gefärbt und schwenken grüne Fahnen. Denn die Ergebnisse für unsere Läuferinnen und Läufer können sich sehen lassen. Die Mädchenstaffel der Mittelstufe belegt den dritten Platz.

Und dann ergreift die Fans ein Gänsehaut-Feeling. Die Jungen derselben Altersklasse schaffen es auf Platz eins des Siegerpodests. Jubel brandet auf, als die Mannschaft sich der TMS-Kurve anschließend nähert. Das Erfolgsrezept erklärt Ole S. (17):“ Wichtig ist, dass die Wechsel klappen. Die haben wir oft trainiert.“

Nun beginnen die Läufe der Oberstufenmädchen. Hier belegt die TMS den zweiten Platz. Auch sie lassen sich ausgiebig von den Fans feiern.

Dann steht der Höhepunkt jedes Staffeltages an: die Senatsstaffel der Jungen über 12 x 200 Meter. Die Mannschaft des Johanneums marschiert mit Big Band in fantasievollen Kostümen ein. Die Läufer des Katharineums haben den Schulnamen auf die nackten Oberkörper geschrieben. Die TMS-Mannschaft dreht eine Stadionrunde in Bademänteln.

Dann geht es an den Start. Wieder schmeckt die Luft nach Aufregung. Die Fans halten die Luft an. Als der Startschuss fällt und die Läufer lossprinten, brüllt das Publikum. Zum dritten Mal in Folge gewinnt die GGS St. Jürgen vor dem Katharineum und der OzD. Die TMS belegt den vierten Platz und ist leider auf dem Siegertreppchen nicht vertreten. Aber insgesamt hat unsere Schule sehr gut abgeschnitten.

Nach und nach verlassen die Schüler das Stadion. Unsportlich? Nein, sie schließen sich der Fridays-for-Future-Demo an, die vor dem Stadion Halt gemacht hat. Fahnen in Schulfarben werden durch Transparente mit der Aufschrift „Opa, was ist ein Schneemann?“ ersetzt. Tausende ziehen für eine Klima freundliche Zukunft durch die Lübecker Innenstadt. Die Fahnen werden verstaut bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: “Auf die Plätze, fertig, los!“

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Läuferinnen und Läufer, die im Vorwege hart trainiert haben, und gratulieren zum guten Abschneiden!

Text: Ole, Klasse 8b

Fotos: Ela, Annabell, Lily, Louisa von der Journalismus-AG