Stärken erkennen

In dieser Woche nahmen unsere 7. Klassen als einziges Gymnasium der Hansestadt Lübeck am Pilotprojekt des sogenannten „Stärken-Parcours“ (https://staerken-parcours.de/) teil. Dieser wird in das Konzept zur Berufsorientierung (BO) integriert, das schon früh dafür sorgen soll, dass die Schülerinnen und Schüler sich ihrer Kompetenzen und Stärken bewusst sind.

Die SuS wurden also von einem Bus an der Schule abgeholt und zum „Schuppen 6“ gebracht, wo sie handlungsorientiert in verschiedene Situationen versetzt werden, in denen sie Aufgaben erledigen durften, die Ihnen bewusst machen konnten, was sie vielleicht schon gut können und wo ihre Begabungen liegen.

Durch den positiven und bestärkenden Ansatz leistet der Parcours einen wirkungsvollen Beitrag, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und berufliche wie persönliche Perspektiven zu entwickeln.

Im Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule zurück gefahren und erhielten die Teilnehmer-Urkunde, die in Zukunft Teil eines Berufsorientierungs-Portfolio sein soll.

Text und Fotos: Matthias Hamann