Schule des Jahres Schleswig-Holstein: TMS erhält Sonderpreis des Ministerpräsidenten für MUNOL

Das Model United Nations of Lübeck ( MUNOL) wurde als ein besonders herausragendes Einzelprojekt zur Demokratiebildung im Rahmen des Wettbewerbs Schule des Jahres Schleswig-Holstein 2020 mit dem Sonderpreis des Ministerpräsidenten Daniel Günther geehrt.

Am 12. Juni reisten Schulleiter Peter Flittiger, Koordinatorin Mechthild Piechotta und die Schülerinnen Dharma Calderon und Beyza Günsür erwartungsvoll nach Rendsburg. Was sie zu diesem Zeitpunkt wussten, war, dass sie zu den zwölf für den Schulpreis nominierten Schulen gehören.

Die TMS hatte sich mit 30 anderen Schulen des Landes für die Auszeichnung beworben und war am 12. März von einer Jury besucht worden.

Im Innenhof des Hohen Arsenals in Rendsburg trafen jetzt, drei Monate nach dem Schulbesuch, die Repräsentanten der nominierten Schulen zur Preisverleihung ein. Durch den Nachmittag führte NDR-Moderator Jan Malte Andresen, der zunächst alle Nominierten humorvoll und schlagfertig präsentierte. Die Leiterin des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen, Dr. Gesa Ramm, und Bildungsministerin Karin Prien würdigten in ihren Ansprachen die Verdienste der Schulen, Kinder und Jugendliche an demokratische Prozesse heranzuführen und zur Partizipation zu befähigen.

Denn das Motto des Wettbewerbs Schule des Jahres Schleswig-Holstein lautete in diesem Jahr „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“.

Und in diesem Bereich hat die TMS einiges zu bieten: Wahlprojekt und Juniorwahl, die Europa- und Fairtrade-AG, das Erasmus+- und Interreg-Projekt, den Tag des Grundgesetzes, den Abend zum Thema „Würde“, der am Vortag des Schulbesuchs stattgefunden hatte, Diskussionen mit Politikern und Veranstaltungen mit Zeitzeugen, die Liste ließe sich fortsetzen. Die Jurymitglieder überzeugten sich im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, Elternvertretern und Lehrkräften von der Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit des politischen und gesellschaftlichen Engagements.

Besonders preiswürdig erschien den Vertreterinnen und Vertretern von Universitäten, Wirtschaftsverbänden, Schulleitungen, Landeseltern- und Landesschülervertretungen sowie des Instituts für Qualitätsentwicklung, die die Jury bildeten, die von Schülern initiierte und organisierte Simulation der Vereinten Nationen.

Und so wurde unsere Schule für MUNOL als einem herausragenden Einzelprojekt zur Demokratiebildung mit dem Sonderpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Beyza Günsür, die Conference Managerin von MUNOL des vergangenen Jahres, nahm mit Schulleiter Peter Flittiger und der Mitinitiatorin der Europa-AG Dharma Calderon stellvertretend die Ehrung entgegen.

Zu dem seit 1997 von der TMS ausgerichteten Projekt Model United Nations of Lübeck mit ca. 400 Teilnehmern reisen Delegationen aus über 15 Staaten an. Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnehmer entwerfen und debattieren sechs Tage lang Resolutionen zu einem zuvor festgelegten thematischen Schwerpunkt. Dabei argumentieren Sie aus der Perspektive eines Mitgliedsstaates der UN, dessen Position sie vorher erarbeitet haben.

Zur Vorbereitung treffen sich die TMS-Schüler im sogenannten Debating Club, um sich mit den Regeln und den sprachlichen Besonderheiten der Debatten vertraut zu machen.

Der Preis ist eine verdiente Anerkennung dieses herausragenden Projekts, das unsere Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang inhaltlich vorbereiten und organisieren.

Die Ehrung ist aber zugleich auch ein Trost für das diesjährige MUNOL-Team, das am Tag nach dem Jurybesuch erfuhr, dass MUNOL 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Jugendlichen und die bereits 22- jährige Tradition von MUNOL, die im kommenden Jahr hoffentlich ohne Einschränkungen so erfolgreich wie bisher fortgesetzt werden kann.

Nach der Veranstaltung sprachen die TMS-Vertreter:innen noch mit der LN-Redakteurin Julia Paulat, bevor sie die Heimreise antraten.

Bis zum Schuljahresende werden wir uns Gedanken machen, wie die 5000,- Euro Preisgeld verwendet werden. Und dann wird entschieden – natürlich demokratisch!

Text und Fotos: Mechthild Piechotta

Über die Preisverleihung berichteten die Lübecker Nachrichten am 13.6.20:

Der Offene Kanal Kiel hat seine Vollverfilmung der Feier „Schule des Jahres SH 2020“ in seiner Mediathek eingestellt: https://www.oksh.de/ki/sehen/mediathek/?beitrag=schule-des-jahres-2020

Die Veranstaltung dauerte über 2 Stunden. Ab 01:11:00 – Würdigung der *Thomas-Mann-Schule* und ab 02:04:30 – Ehrung der *Thomas-Mann-Schule* (MUNOL-Projekt)