E-Mail schreiben

0451-12285700

Ruder-Riege mit neuem Vorstand


Neben dem Hallentraining gab es im Dezember drei zusätzliche Veranstaltungen:

Am 6.12. trafen sich die Mitglieder zum traditionellen Nikolausrudern. Mit Weihnachtsmann-Mützen und dicken Pullovern bekleidet ließen die Mannschaften zwei Vierer und einen Zweier zu Wasser. Sie umrundeten die Altstadt und erfreuten die Passanten an der festlich beleuchteten Ober- und Untertrave. Anschließend gab es zum Aufwärmen Punsch und ein gemütliches Beisammensein.

Die Jahreshauptversammlung der Riege begann am 15.12. mit einer Bildershow, in der die Aktionen des Jahres gezeigt wurden. Erinnerungen an Wanderfahrten und Wettkämpfe wurden wach. Dann wurden Hanna S., Niklas M. und Bernard für ihre Jahreskilometerleistung geehrt. Hanna hat als einzige mit 459 km die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen des DRV erfüllt. Insgesamt wurden von den Jugendlichen 3 204 km im Jahr gerudert. Die Protektorinnen dankten dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit. Neue Vorsitzende wurden Hanna S. und Jule B., Niklas wurde als Bootswart wiedergewählt und Ann Efje übernahm die Arbeit als Hauswart. Dann folgte eine lebhafte Diskussion, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um Mitglieder, die ihre Pflichten beim Raumdienst oder bei Bootspflegemaßnahmen vernachlässigen, dazu zu bringen, ihre Gemeinschaftsarbeit zu erfüllen. Am Ende einigten wir uns auf eine Regelung. Die Veranstaltung klang mit dem traditionellen Feudelwettkampf aus, der immer für Stimmung sorgt.

Elf Boote trafen sich gegenüber der MUK zum Silvesterrudern. Henry Klüssendorff, Vorsitzender des Lübecker Regatta-Vereins, würdigte in einer kurzen Ansprache die Höhepunkte der letzten Rudersaison und wünschte einen guten Start in die Saison 2017. Zwei Schornsteinfeger wünschten viel Glück. Die Ruder-Riege war mit einem vier-Generationen-Boot vertreten. Dann setzte der Bootskorso seine kleine Stadtrundfahrt fort.

 

Bilder: © Christine Humbert; Martina Klüssendorff