Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen des Landes Schleswig-Holstein

Sprachen lernen als Chance

Um kurz nach 14.00 ist die Aula der TMS noch fast leer. Frau Riedel, die Landesbeauftragte des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, platziert auf der Bühne alle Preise, die sie später brauchen wird, Daniel und Nils testen die Technik. Um 14.30 Uhr ist die Aula mit ca. 180 Gästen und Preisträgern voll besetzt.

2016_Preisverleihung_BWFS_TMS_5

Die Schüler und Schülerinnen des WPU Kurses Musical eröffnen unter der Leitung von Wiebke Forche und Tilman Kracke die Veranstaltung.

Herr Flittiger weist in seiner anschließenden Begrüßung die Gäste darauf hin, dass die TMS, eine Europaschule, auf regionaler Ebene den Klausurtag seit sehr vielen Jahren ausrichtet und sich seit Jahren für die Schüler im Einzel- wie auch im Gruppenwettbewerb engagiert.

2016_Preisverleihung_BWFS_TMS_1

Frau Dr. de la Motte, die Dezernentin für moderne Fremdsprachen des Landes Schleswig-Holstein, die trotz eines sehr vollen Terminkalenders aus dem Ministerium nach Lübeck gereist ist, macht in ihrer Ansprache deutlich, welche Chance es für Schüler sei, Sprachen zu erlernen, sie in Gesprächen mit Menschen anderer Nationen anwenden zu können und somit über andere Kulturen zu lernen. Sie verweist dabei auch auf Flüchtlinge, denen diese Chancen häufig verwehrt seien.

Dr. Annette de la Motte und Sabine Hohenfeld

Schließlich betont auch Frau Riedel in ihren Grußworten die Bedeutung von Sprachen und gibt kleine Einblicke in ihre Sprachkenntnisse, indem sie die Anwesenden in diversen Sprachen begrüßt.

2016_Preisverleihung_BWFS_TMS_3

Um allen Gästen einen Einblick zu geben, welche Beiträge die Jury des Wettbewerbs mit Preisen auszuzeichnen bereit ist, werden die Videos der beiden Gruppen gezeigt, die jeweils den 1. Landespreis gewonnen haben. Dabei handelt es sich um einen Film in lateinischer Sprache, den eine Gruppe aus einer 6. Klasse der Hermann-Tast-Schule gedreht hat, sowie um einen Filmbeitrag mit dem Titel Our dream holidays, der von 6 Schülerinnen der 6d der Thomas-Mann-Schule eingereicht wurde.

2016_Preisverleihung_BWFS_TMS_8

Die anschließende Preisverleihung bildet den Kern der Veranstaltung. Nacheinander werden alle Preisträger des Landes Schleswig-Holstein auf die Bühne gebeten und erhalten dort ihre Auszeichnungen und Preise, die unter anderen der Klettverlag, vertreten durch Herrn Behrmann, gestiftet hat. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass auch drei Schüler der TMS unter den Preisträgern im Einzelwettbewerb sind. Lisa, die zur Zeit in Frankreich ist und daher nicht teilnehmen kann, sowie ihre Mitschülerin (beide Klasse 8)  erhalten einen dritten Landespreis für ihre Ergebnisse in der englischen Sprache.  Johannes (Klasse 9) erhält einen zweiten Landespreis für seine Ergebnisse in der lateinischen Sprache.

2016_Preisverleihung_BWFS_TMS_6

Johannes (erster von links)

Neben den beiden ersten Landespreisen und dem zweiten Landespreis gibt es für den Wettbewerb Team einen Sonderpreis für eine Gruppe aus der 8d, die begleitend zu ihrem Filmbeitrag einen Blog geschrieben hat.

2016_Preisverleihung_BWFS_TMS_7

Nicht zuletzt gibt es zwei Anerkennungspreise für eine weitere Gruppe aus der 6d wie auch für eine Gruppe aus der 8b. Nachdem zuletzt auch noch der besondere Preis, eine kurze Reise nach London an eine Gruppe vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide übergeben worden ist, sind alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk in die Cafeteria eingeladen, wo unter der Leitung von Herrn Salomon die Percussion AG das westafrikanische Stück Lolo präsentiert.

Allen Preisträgern sei an dieser Stelle ein Glückwunsch ausgesprochen. Sie nutzen ihre Chance, eine Sprache zu lernen, ihre Chance, mit ihren Sprachkenntnissen sogar zu gewinnen. Vielleicht gibt es auch im kommenden Wettbewerb wieder viele Teilnehmer, die das Erlernen von Sprachen als Chance in vielfältiger Hinsicht begreifen.

Sabine Hohenfeld