E-Mail schreiben

0451-12285700

Politics never stop! – Online-Debating-Club


Zwar stehen aktuell einige Einrichtungen, die wir sonst gewohnt waren, still und auch in der Schule ist der Betrieb eingeschränkt und AGs finden erst Recht nicht statt – könnte man meinen, aber: Politics never stop! Unter diesem Motto fand am Mittwoch, 6. Mai um 17:30 der erste “Online Debating Club” statt! 

Nach anfänglicher technischer Eingewöhnungsphase in das Videokonferenztool “Zoom” konnte schon bald die Debatte beginnen, welche wie beim Debating Club üblich auf Englisch und als Simulation der Vereinten Nationen stattfand.

Die Technik erforderte zuerst etwas Eingewöhnung.

Natürlich beherrscht das Thema „Corona“ aktuell alle Kanäle. Allerdings geraten manche Unterpunkte schneller in den Hintergrund, besonders, da sie nicht direkt uns hier in Deutschland betreffen scheinen. Als Thema haben wir daher gewählt:

Supporting less economically developed countries (LEDCs) in facing the challenges coming with the Covid-19 pandemic.

Nach dem üblichen Prozedere der Vereinten Nationen entstand so unter Mitwirkung der Delegierten verschiedener Länder wie u.a. Frankreich, Marokko, Taiwan, der Türkei, Ägypten und Irland eine Resolution mit insgesamt 4 verabschiedeten Maßnahmen, etwa zur besseren Verteilung von Schutzmitteln und der wissenschaftlichen Kooperation.

Ein Ausschnitt aus den veröffentlichten Resolutionen

Wir sind mit der regen Beteiligung beim ersten Online Debating Club sehr zufrieden! Trotzdem freuen wir uns auf die Zeit, in der wir uns im “real life” wieder sehen können! Bis dahin: Alles Gute und bis bald!

Euer Debating Club Team

PS: Alle neuen Termine, auch für eventuelle weitere Online-Debating Clubs, findet ihr wie immer unter dcl.munol.org. Oder ihr schreibt uns eine E-Mail unter debatingclubhl@gmail.com und werdet in den E-Mail-Verteiler aufgenommen!

Text & Fotos: Leonard Roemer