Neues aus der Ruderriege

Die Ruderriege der Thomas-Mann-Schule startete in die Saison mit einer ersten Halbtagesfahrt nach Moisling Wiese. Niklas, der Vorsitzende der Ruderriege, hat dazu alle Mitglieder eingeladen.

Bei schönstem Wetter sind wir gemeinsam mit vier Booten zum Ziel gerudert. Dort angekommen wurde sofort ein reichhaltiges Picknick eröffnet und gemeinsam über zukünftige Aktivitäten wie weitere Ausfahrten gesprochen.

Schnell verging die Zeit und der Vorstand der Riege lud zu einer weiteren Ausfahrt ein. Bei zwar schönem, aber windigem Wetter starteten wir mit unseren Booten Richtung Bad Schwartau zum Bootshaus des Leibniz-Gymnasiums.

Ungewöhnlich für solche Touren war, dass wir diesmal sogar einen Riemenvierer dabei hatten. So konnte die Jungenmannschaft über eine längere Strecke das gemeinsame Rudern im Boot für JtfO üben. Leider konnte nicht die gesamte Mannschaft teilnehmen, weshalb Jule und Hanna auf jeweils einer Strecke die Jungen tatkräftig unterstützten.

Für unsere vielen Anfänger wird es später in der Saison noch weitere Tages- bzw. Halbtagesfahrten geben. Am Anfang sind diese Touren aber für Ruderer mit wenig Rudererfahrung noch zu anstrengend. Das Highlight der Saison stellt für die meisten Ruderinnen und Ruderer die gemeinsame Ausfahrt über die Wakenitz nach Pogeez dar, wo dann auch gegrillt und  übernachtet wird. Damit wird auch der Gemeinschaftsinn innerhalb der Ruderriege gestärkt.

Während des Winters haben sieben Ruderinnen und Ruderer am Wintercamp in Kappeln teilgenommen. Insgesamt nahmen 102 Kinder unterschiedlicher Vereine und Altersklassen der Jahrgänge 2004-2008 aus SH teil.

Um 18:30 Uhr war die Anreise, obgleich sie etwas früh da waren, wurden alle mit offenen Armen empfangen und konnten sogleich ihre Zimmer beziehen, die sie jedoch mit anderen Ruderern teilen mussten. Gegen 19:00 Uhr gab es Abendbrot und die Ruderer bekamen (nachträglich ) ihre Medaillen vom Ergometercup in Lübeck.

Danach startete auch schon der erste Punkt auf dem Programm: Hallensport. Dazu wurden die Ruderinnen und Ruderer in ihre Riegen eingeteilt, in denen sie Staffelspiele spielten. Das ging bis ungefähr 21:00 Uhr und um 22:00 Uhr war Nachtruhe. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück auch schon wieder los mit Sport. Später hatten alle ein wenig Freizeit, in der man sich entspannen konnte. Am nächsten Morgen ca. 9:00 Uhr war dann das Spielturnier. Es bestand aus Schlappenhockey, Hockey und Fußball. Nach dem Turnier gab es dann Mittag und es musste alles wieder abgebaut werden. Die Ruderinnen und Ruderer verabschiedeten sich von ihren neu geknüpften Bekanntschaften und fuhren wieder zurück nach Lübeck.

Vielen Dank an die Eltern von Moritz G., Hanna S., Bernard O. und Jule/Merit B. für das Bringen und Abholen der Sportler.

Maja Sunkel & Merit