E-Mail schreiben

0451-12285700

„Neue Wege möchte ich finden“


Der Valentinstag naht und mit ihm die wiederkehrenden Fragen: Wollen wir rote Rosen verschenken? Oder sind  im Kalender festgelegte Liebesbekundungen purer Kitsch?

Wie auch immer – in Finnland wird der Valentinstag „ystävänpäivä“ („Freundestag“) genannt. Das finden wir sehr nett, und für uns wurde es ein zündender Funke: Warum nicht am 14. Februar einmal an ALLE Liebenden denken?

Mit einer kleinen Ausstellung im Oberstufentrakt versuchen wir es. Der heilige Valentin selbst hätte sicher nichts dagegen gehabt. Der Legende nach soll er heimlich Liebespaare getraut haben – entgegen den strengen Konventionen seiner Zeit, um der Liebe willen. Die gesammelten Texte enthalten „lauter Zeichen der Liebe und Gegenliebe, die aus dem Herzen kommen“ (Augustinus). Manche Worte werfen aber auch Fragen auf oder lassen erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann. Zwischen den Texten findet ihr Silhouetten von Menschen. Sie alle lieben auf ihre ganz eigene Weise. Lest die Texte – an welche Art von Liebe denkt ihr?

Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag!

Die Literatur-AG

Text und Fotos: Christina Koschel

(Der Titel stammt aus Hilde Domins Gedicht „Neue Wege“.)