Money, money, money…

Informationsveranstaltung zur Studienfinanzierung und Beratungsangebot der Agentur für Arbeit für die Oberstufe vor Ort

Seit 4 Jahren kommen die „Botschafterinnen der Studienstiftung des deutschen Volkes“ an die TMS, um die Abschlussjahrgänge über Wege, das Studium zu finanzieren, zu informieren. Ebenfalls seit 4 Jahren kommt die Beraterin der Agentur für Arbeit, Frau Ebbing, zu uns, um in Einzelgesprächen in Fragen der Berufsorientierung als Externe weiterzuhelfen.

In diesem Jahr war Jannis Osterkamp, Lübecker Medizinstudent, am 10.01.23 in der langen Mittagspause als Botschafter vor Ort, um zu berichten und Fragen zu beantworten. Den 16 interessierten Schüler:innen aus Q1 und Q2 erklärte er den Unterschied zwischen ideeller und finanzieller Förderung, der Förderung durch verschiedene Stiftungen, Finanzierung durch Kredit und BaföG.

Auch den Weg zum Stipendium, der bei vielen Stiftungen grundsätzlich ähnlich verläuft, erläuterte er – vom Schulvorschlag zur Selbstbewerbung. Spannend zu hören war, dass zum Beispiel auf Auswahlseminaren der Stiftungen neuerdings der Vortrag ohne Hilfsmittel wie z.B. Präsentationsprogrammen gehalten werden muss.

Ansatzpunkte zur weiteren Recherche gab es auch – die Vortragsfolien und die Links sind auf dem digitalen Info-Board zur Berufsorientierung, der „Schatztruhe“, zu finden.

„Eine sehr gute Abschlussnote ist natürlich toll, aber die Stiftungen achten vor allem auf Motivation, Leistungsbereitschaft, Interesse, Engagement, soziale Fähigkeiten und Kommunikationsvermögen“, betonte er.

Die TMS bietet dafür viele Möglichkeiten, dies schon in der Schulzeit zu trainieren und entsprechend nachweisen zu können, beispielsweise durch ein Engagement in AGs und im Gemeinschaftsdienst.  Das Förderkonzept und das Konzept zur beruflichen Orientierung begleiten die persönliche Entwicklung und zeigen Chancen zur Entfaltung.

In derselben Woche war unsere Beraterin der Agentur für Arbeit, Frau Ebbing, vor Ort und hat in Einzelterminen Schüler:innen beraten, die beispielsweise nach Möglichkeiten des Studiums mit der Fachhochschulreife suchten. Dass wir eine aufgeschlossene und freundliche Schülerschaft haben, erfreut die Beraterin jedes Jahr.

(Wu, 19.01.2023)