mEEt 2022 – E-Jahrgang traf Ehemalige und Eltern

„mEEt fand ich super, ich hätte gern mehr Zeit mit den tollen Leuten gehabt“, schreibt eine Schülerin in ihrem Feedback zu unserer Messe zur Berufsorientierung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start ging. Nachdem die Premiere 2022 nur – aber immerhin – online laufen konnte, waren diesmal am 07. Juni über 40 Eltern und Ehemalige dabei, um einen Abend lang live ihre Berufe und beruflichen Wege zu präsentieren.

Schulleiter Dirk Rother eröffnete mit einem Kick-Off die Veranstaltung, dankte den beteiligten Eltern und Ehemaligen und betonte, dass er sich über die frischen Impulse an der TMS in Sachen Berufsorientierung freue – und wie wichtig es sei, sich rechtzeitig mit Perspektiven für das Leben nach der Schule zu befassen.

Anschließend ging es für die rund 90 Schüler:innen aus dem E-Jahrgang – und denen, die freiwillig aus Q1 dazugestoßen waren – in die Räume. Ob Software-Entwicklung, Selbstständigkeit, Personalentwicklung, Bundes- und Landespolizei, Psychiater und Psychologen, Physiker, verschiedene Ingenieure – das Angebot war breit gefächert.

Bei Lektorin Ann-Catherine Geuder gab es Bücher zum Anfassen und Mitnehmen: „Ich habe mich darauf eingestellt, hier den Schülern ein Angebot zu machen – wer kommt, der kommt, wenn keine Fragen kommen, ist das auch in Ordnung.“ Mit dieser entspannten Haltung machten es die Anbieter den Schüler:innen leicht, auch scheinbar unwichtige Fragen zu stellen. Manche wurden regelrecht „gelöchert“, andere warteten etwas auf Kundschaft.

Physiotherapeutin Gesine Gehl hatte ihren Therapiehund mitgebracht – allein das begeisterte viele und trug dazu bei, dass man sich traute, nachzuhaken.

Archäologe Frank Wilschewski freute sich über die neugierigen Besucher: „Das ist hier doch ein tolles Angebot, es macht Spaß, hier ins Gespräch zu kommen.“ Alle Anbieter gibt es hier auf einen Blick: https://padlet.com/herrstock/et34wxzoegu9xvsz

Und die Schüler:innen? „mEEt war gut, weil man tiefere und persönlichere Einblicke in bestimmte Berufe erhalten konnte“, schreibt eine:r in unserer Evaluation. „Mehr Zeit, bitte“, war ein oft genannter Wunsch in der Befragung. Dies und andere konstruktive Ideen wird die Fachschaft Berufsorientierung für das nächste Jahr sicher überdenken, denn wir haben natürlich das Ziel, noch besser zu werden.

Die Ergebnisse der Befragung von Eltern und Schülerschaft werden in der Europahalle veröffentlicht, wo zur Zeit auch sehenswerte Plakate zu vielen Berufen hängen, die im Rahmen des BO-Unterrichtes entstanden sind.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und mEEt Nr. 3 am 07.06.2023 – save the date!

Dr. Wulf, 13.06.22