Langstreckenregatta statt Trimmregatta am 27.10.2018

Traditionell wird die Trimmregatta von der Ruderriege des Katharineums veranstaltet. Die Gig-Doppelvierer rudern insgesamt 6 km durch den Stadtgraben, den Klughafen und zurück zur Possehlbrücke. Für jede Altersgruppe gibt es Zeitobergrenzen, so dass alle Mannschaften, die die festgesetzte Zeit unterschreiten, sich als Sieger fühlen können.

In diesem Jahr war jedoch alles anders. Weil die Wielandbrücke gesperrt war, ruderten die Mannschaften auf der Kanaltrave zum Burgtor und dann auf der Altstadtseite über die Obertrave zurück zur Possehlbrücke. Von der ursprünglichen Streckenführung durch die schmalste Brücke in Lübeck („das Loch“) hatte der Vorstand der KRR dann zum Glück doch nach Abstand genommen. Die neue Streckenführung hatte zur Folge, dass ein Überholmannöver auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich war. Außerdem hatte der Vorstand der KRR eine Langstreckenregatta veranstaltet, mit zwei Altersgruppen: Erwachsene /Junioren und Schüler von Klasse 5 bis 10. So gab es nur jeweiils einen Sieger, das zeitschnellste Boot stammte von der Dräger-Betriebssportgruppe (24:09 Min.), die Junioren der TMS erreichten mit 25:28 Min. den 2. Platz. Bei den Schülern siegten Sam, Fredeirk, Bernard, Eike mit Frau Sunkel als Stf. in hervorragenden 30:14 Min.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer der 9 Mannschaften auf dem Vorplatz des LRK zur Bekanntgabe der Ergebnisse, Überreichung der Urkunden und bekamen zur Stärkung heißen Kakao mit Schlagsahne.

M. Sunkel