E-Mail schreiben

0451-12285700

Lampionfahrt der Ruderriege – Saisonabschluss mit 110 Würstchen


Am 8.11.2019 wurde die Rudersaison offiziell mit der Lampionfahrt beendet. Während nach den Herbstferien die Ruderer noch durch das „Loch“ (engste Brücke in Lübeck zwischen Stadtgraben und Obertrave) fuhren und Mann-über-Bord-Manöver sowie Zielanleger für die praktische Freiruderprüfung übten, war nun Kreativität gefordert. Einige Mannschaften waren zum ersten Mal dabei und wussten noch nicht, wie umfangreich die erfahrenen Ruderer ihre Boote zu dekorieren pflegen. So hatten die Mädchen der TMS das Thema „18. Geburtstag“ gewählt und eine riesige 18 hinter dem Steuermann aufgehängt und vorn einen Schriftzug „Happy Birthday“ montiert.

Im Bug und im Heck des Bootes stapelten sich die hübsch verpackten Geschenkkartons. An den Drähten hingen bunte Luftballons, selbstgebastelte Lampions, Girlanden und Luftschlangen, und vor der Steuerfrau stand eine große Geburtstagstorte. Dazu trug die Mannschaft Partyhütchen.

Auch die gemischte Mannschaft im Dreier mit Steuermann hatte viele gute Ideen. Unter dem Thema „Südsee“ waren die Laternen mit Palmen dekoriert, die Mannschaft trug Sonnenhüte und Sonnenbrillen und aus dem Boot tönte passende Musik, z. B. Aloha Heja He.

Der Jungen-Zweier hatte das Thema „Geisterstunde“ gewählt.  Vorn prangte auf einer Holzschreibe ein großer beleuchteter Kürbis und an den Drähten hingen neben den Lampions Fischgräten zum Gruseln.

Die Mannschaft mit dem Motto „Schlicht und elegant“ hatte das Boot etwas zu schlicht gestaltet im Vergleich zu den anderen aufwendig dekorierten Booten der TMS. Allerdings hatten auch sie ihre Lampions selbst erstellt und indem sie mehrere Kerzen in einem Lampion befestigten leuchtetn die Laternen besonders hell. Jedoch hatte diese helle Flamme den Nachteil, dass die Kerzen schnell runterbrannten und mit ihnen auch die Lampions, so dass diese Mannschaft nur noch mit der restlichen Deko an dem Steg anlegte.

 

Der Jury fiel es sehr schwer, die Boote zu bewerten. Die Kriterien waren Helligkeit, Kreativität und praktische Umsetzung des Themas sowie Ruderstil.  Durch die Dunkelheit war von der Dekoration in den Booten trotz Lichterketten teilweise wenig zu erkennen, so dass sich einige Mannschaften sicher benachteiligt fühlten. Das traf sicher für die 3 Boote aus Bad Schwartau zu, die die Jury vorher nicht im Hellen am Steg gesehen hatte. Insgesamt beteiligten sich 10 Boote an der Veranstaltung, so dass die 110 Würstchen auf dem Grill schnell ihre Abnehmer fanden.

Ein Dank geht hier an die Eltern, die sich um die Zubereitung des Grillgutes gekümmert haben. Zum Schluss erfolgte die Siegerehrung: Das „Südsee-Boot“ gewann knapp vor dem Boot „18. Geburtstag“ und dem „Geisterstunde“-Zweier. Insgesamt war es ein schöner Abschluss, denn auch das Wetter spielte mit: milde Temperaturen, kein Wind und Trockenheit. 

Text und Fotos: Miriam Petzold