Konzert an der TMS

Heute, am 2. März 2017, verwandelte sich unsere Aula endlich wieder in einen Konzertsaal: volle Bestuhlung, Öffnung zum Mensabereich, die neue Bühnenbeleuchtung im Einsatz, Publikum aus der Oberstufe und Gäste aus Dänemark: „PianoForte“, eine Bigband der „Statsskole Aabenraa“, kam auf ihrer Konzerttour zu uns zu Besuch. Etwa 36 Schülerinnen und Schüler, ein musikalischer Leiter, ein für die Organisation freigestellter Koordinator der Schule, der Bus mit Fahrer, die sehr tüchtige Tontechnikerin und ein professionelles Bühnenequipment garantierten eine effiziente und hochwertige Performance.

Nach Begrüßungseinlagen von body & drum und dem WPU-Kurs Percussion übernahmen die Dänen die Bühne: Toller Sound, coole Riffs, Super-Sänger und -Solisten ersetzten hier den Nachmittagsunterricht, ließen Füße wippen, Hände klatschen und Augen leuchten.

Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten in Dänemark durch die staatsbedingt festgelegte Schuldauer von drei Jahren („Oberstufen-Schule“) war hier überzeugend erkennbar, dass man auch mit instrumentalen Neueinsteigern in dieser knappen Frist ein tolles Ensemble zusammenschweißen kann: „PianoForte“ rockte die Bühne!

Apenrade ist gerade mal 2-3 Stunden von Lübeck entfernt. Vielleicht lässt sich hier eine musikalische Kooperation aufbauen. Ein Anfang ist geschaffen!

Homepage Statsskole

Martin Salomon