Interne am 17.09.2022

Einmal im Jahr treffen sich die Lübecker Ruderinnen und Ruderer zur internen Regatta. Hier gibt es viele verschiedene Rennen und auch einige, die es normalerweise nicht gibt: Rückwärtsrudern, Schokokussrennen, bei dem jedes Mannschaftsmitglied nach dem Start in kürzester Zeit erst einmal 2 – 3 Schokoküsse verspeisen muss, und die Schülerinnen und Schüler der Lübecker Schulen rudern um verschiedene Wanderpreise. Die Eltern haben Gelegenheit, ihre Kinder beim Rudern zu beobachten und anzufeuern und kommen vielleicht auf die Idee, auch Rudern lernen zu wollen.

Die Mitglieder der Ruder-Riege, die nicht wie die Jugendlichen im Verein 4 bis 5mal in der Woche nach einem festen Plan für eine Meisterschaft  trainieren, haben bei der Internen Regatta die Möglichkeit, erste Rennerfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren.

Dies gilt besonders für die Slalomrennen am Vormittag, bei denen es um Bootsbeherrschung und Geschicklichkeit geht. Hier hat Max in der Leistungsgruppe III den ersten Platz belegt.

Die B-Junioren (2006-07) der TMS wurden im Gig-Vierer um den Senatspreis gemeldet. Hier geht es um einen Teller, den der Senat der Hansestadt Lübeck gestiftet hat. Bengt, Lucas, Julius, Emil mit Stm. Max ruderten erfolgreich gegen die Boote der OzD und des Katharineums.

Für den Katia-Mann-Preis hatten 4 Mädchen-Mannschaften gemeldet, so dass es 2 Vorrennen hätte geben müssen. Da hier sowohl Mädchen, Jg. 2008-10, als auch Juniorinnen (06-07) in den Booten saßen und das Rennergebnis abzusehen war, wurde im Vorfeld entscheiden, dass die beiden jüngeren Mannschaften ein gesondertes Rennen ausfahren. Anna Lena, Rojda, Nathalie, Greta mit Stf. Ela konnten sich dabei erfolgreich gegen die OzD durchsetzen.

Außerdem hatte die Ruder-Riege der Thomas-Mann-Schule für das Rennen um den Ernst-Boie-Gedächtnispreis gemeldet und leider keine Mitbewerber gefunden. So ruderten Mattis, Leonard, Emil, Bengt mit Stm. Max in einem anderen Rennen mit und bekamen den Wanderpreis, der seit 1923 ausgefahren wird.

Ein besonderer Dank gilt Mattis, der die Mannschaften betreute.

Miriam Petzold & Maja Sunkel