Kategorie: Allgemein | Donnerstag, 29.07.2021

Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern,

die Sommerferien gehen nun zu Ende und wir können von Sommerferien im eigentlichen Sinne sprechen! In diesem Jahr leben wir in Lübeck zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Sonne, Wärme usw. . Ich hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten sich gut erholen.

Zum Schulstart am Montag möchte ich Sie mit den notwendigen Informationen ausstatten:

– Wie angekündigt finden am ersten Schultag sog. „Kurzstunden“ statt, wir unterrichten die ersten 6 Stunden, davon die ersten beiden Stunden als Klassenleitungsstunden, die Stunden 3 – 6 nach Plan. Den Stundenplan erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Klassenleitungsstunden. Für die SuS endet somit der Schultag um 11.45 Uhr. Anschließend ist für die Lehrkräfte eine Dienstversammlung geplant.

– Die Klassenstufen 7 und der E-Jahrgang finden am ersten Schultag die Klassenzuteilungen erneut im Eingangsbereich ausgehängt. Neue Schülerinnen und Schüler finden sich bitte vor Unterrichtsbeginn vor dem Sekretariat ein, die Klassenleitungen holen sie dort ab.

– Die Testpflicht bleibt in den ersten drei Schulwochen nach den Ferien bestehen. Ausgenommen sind nun davon nachweislich vollständig Genesene und vollständig Geimpfte (inkl. der üblichen nachfolgenden Karenzzeit von zwei Wochen). Das bedeutet, dass wir weiterhin den Schülerinnen und Schülern am Montag – also auch am ersten Schultag – und am Mittwoch ein Angebot zur Selbsttestung machen. Es bleibt bei dem Verfahren, die Schülerinnen und Schüler in den Klassen sich testen zu lassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer qualifizierten Selbstauskunft durch die Eltern, sollte Ihre Kinder zu Hause den Test durchführen. Vollständig geimpfte oder genesene SuS weisen dies bitte den Klassenleitungen nach. Hinweise zum Impfnachweis finden Sie unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Genesen_Getestet_Geimpft.html

– Es ist angekündigt, dass seitens des Landes an den Schulen ein Imfangebot für Kinder ab 12 Jahren organisiert wird. Details sind für kommende Woche angekündigt.

– In den ersten drei Wochen bleibt es bei der Verpflichtung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung in den Innenräumen. In der Außenbereichen ist diese Verpflichtung mit dem Schulstart aufgehoben.

– Naturgemäß kommen zum Schulstart eine Reihe von Schülerinnen und Schülern von Urlaubsreisen zurück. Die Regelungen zu Reiserückkehrern finden Sie im Detail unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Urlauber/teaser_informationen_urlauber.html. Es ist damit zu rechnen, dass auch SuS von uns im Urlaub in den Niederlanden oder Spanien von den Änderungen für diese Länder überrascht worden sind und folglich auch wegen der Quarantäneverpflichtung nicht am Unterricht werden teilnehmen können. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei der zuständigen Klassenleitung. Wir bitten Sie, gerade im Falle der Rückkehr von Urlaubsreisen, in den letzten drei Tagen vor dem Schulstart Selbsttests zu Hause vorzunehmen. Auf diese Weise können Sie dazu beitragen, einen Viruseintrag in die TMS zum Wohle aller zu verhindern. Lassen Sie ggf. unspezifische Symptome von einem Arzt abklären.

– Die Cafeteria nimmt ihren Betrieb am Donnerstag auf. Es wird mit dem Beginn des Schuljahres wieder möglich sein, dort Mittagessen zu bekommen und (mit Mindestabstand von 1,5m) zu verzehren.

– Die Einschulungen finden am Dienstag und Mittwoch statt, aufgrund der Coronasituation klassenweise und der Anzahl an 5.Klassen ausnahmsweise an zwei Tagen.

– In den Sommerferien fanden insgesamt 21 Sommerkurse, durchgeführt von 16 Oberstufenschülerinnen und Schülern, mit 92 Teilnehmern statt. Das ist ein enormer Erfolg und ein zugleich wichtiger Beitrag zum „Lernen aus der Pandemie“. Auf diese Weise konnten bereits viele Schülerinnen und Schüler der TMS coronabedingte Lerndefizite aufarbeiten. Über weitere Schritte zu diesem Programm halte ich Sie auf dem Laufenden.

Aus der TMS grüße ich Sie und wünsche Ihnen noch schöne Restferien und anschließend einen guten Start in das neue Schuljahr.

Dirk Rother