Informationen zum Schulstart nach den Osterferien

Liebe Eltern,

hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Schulstart am 19.4.21:

Sollten Sie bzw. Ihr Kind sich in den Ferien in einem ausländischen Risikogebiet aufgehalten haben, beachten Sie bitte das angefügte Merkblatt zur Quarantäneverordnung.

Die Klassenstufen 5, 6 und neu Q1 erhalten Präsenzunterricht im Klassenverband.

Unterrichtsbeginn am 19.4.

5. und 6. Klassen: zum Zeitpunkt der Testung ( siehe unten)

Q1 Jahrgang: zur 3. Stunde

Q2-Jahrgang: 1. und 2. Stunde, außerhalb der Prüfungstage individuelle Präsenzunterrichtsangebote, der Jahrgang wird direkt über die FAQs informiert.

Alle übrigen Klassen: nach Plan
Die Klassenstufen 7 – E erhalten Wechselunterricht, wir beginnen am 19.04, ab der 1. Stunde, mit der B-Gruppe im Präsenzunterricht, die A-Gruppe erhält Unterricht in Distanz.

Ab dem 19. April ist der Zutritt zur Schule für alle Personen (d.h. Schülerinnen und Schüler, Personal und Besucher) an den Nachweis eines negativen Testergebnisses in Bezug auf eine SARS-CoV-2-Infektion geknüpft. Dies gilt neben dem regulären Unterrichtsbetrieb auch für die Teilnahme an der Notbetreuung und im Ganztag. Personen, die sich nur kurzzeitig in der Schule aufhalten, z.B. um einen Schüler, eine Schülerin abzuholen, sind davon ausgenommen. Ebenso ausgenommen von der Testpflicht sind die Schülerinnen und Schüler, die sich aktuell in Abschlussprüfungen befinden, also unser Q2-Jahrgang.

Zum Nachweis eines negativen Testergebnisses stehen folgende drei Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Vorlage einer Bescheinigung eines negativen Testergebnisses über einen an anderer Stelle durchgeführten Test, z. B. im Bürgertestzentrum, in einer Arztpraxis oder in einer Apotheke. Der Test darf nicht länger als drei Tage zurückliegen und muss danach erneut erfolgen und bescheinigt werden. Die Vorlage erfolgt an der TMS idR immer am Montag und Mittwoch zu Unterrichtsbeginn an die unterrichtende Lehrkraft.
2. Vorlage einer qualifizierten Selbstauskunft über einen durchgeführten Selbsttest im häuslichen Umfeld. Dieser Test darf nicht länger als drei Tage zurückliegen und muss danach erneut durchgeführt und bescheinigt werden. Bitte nutzen Sie für diese qualifizierte Selbstauskunft unbedingt das anliegende Formular. Die Vorlage erfolgt an der TMS idR immer am Montag und Mittwoch zu Unterrichtsbeginn an die unterrichtende Lehrkraft.
3. Durchführung einer zweimal wöchentlichen Selbsttestung in der Schule (s.u.).

Angebot der Selbsttestung an der TMS

An der TMS erhalten die Schülerinnen und Schüler idR jeweils montags und mittwochs zu Unterrichtsbeginn ein Angebot für einen Selbsttest. Minderjährige Schülerinnen und Schüler benötigen dafür eine Einverständniserklärung durch einen Erziehungsberechtigten. Bereits eingereichte Einverständniserklärungen behalten ihre Gültigkeit, sollte ihr Kind noch eine Einverständniserklärung benötigen, nutzen Sie bitte zukünftig dieses Formular:

Das Selbsttest-Angebot wird an der TMS auf zwei Wegen organisiert:

I. Die 5. und 6. Klassen erhalten ein Testangebot wie bisher in unserer Teststraße in der Europahalle. Hier werden unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler weiterhin von freiwilligen Eltern beaufsichtigt und betreut. Herzlichen Dank an dieser Stelle erneut an alle Freiwilligen, die uns als TMS in dieser schwiergen Zeit eine große Unterstürzung sind! Der Einsatz der Eltern ist nicht nur mit Blick auf die großen Klassen, die in voller Stärke im Präsenzunterricht sind, eine organisatorische Hilfe, er ermöglicht auch ein enge Betreuung unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler, die angesichts der Situation erfahrungsgemäß besonders verunsichert sein können. Für diese Klassen gilt folgender Testplan am Montag, den 19.04. Bitte schicken Sie Ihr Kind erst zu dieser Uhrzeit in die Schule, der Unterricht beginnt dann im Anschluss an das Selbsttestangebot:
7.50 Uhr – 5a, 8.00 Uhr – 5b, 8.10 Uhr – 5c, 8.20 Uhr – 5d, 8.30 Uhr Q2a- Q2d freiwilliges Selbsttestangebot.
8.35 Uhr – 6a, 8.45 Uhr – 6b, 8.55 Uhr – 6c, 9.05 Uhr – 6d. 9.15 Uhr – Q2e freiwilliges Selbsttestangebot.
Für die SuS der Klassen 5 und 6 werden die bekannten Selbsttests der Firma Roche genutzt.

II. Die Klassen 7 bis Q1 erhalten zu Unterrichtsbeginn ein Testangebot im Klassenraum, unter Aufsicht der entsprechenden Lehrkraft. Verwendet wird ein Selbsttest der Firma Siemens. Unter folgendem Link können Sie sich über die Handhabung informieren.

Auch wenn sicherlich die restlichen Wochen des Schuljahres noch einige Überraschungen für uns übrig haben werden, so hoffe ich doch auf einen für uns alle und insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler positiven Verlauf. Wir tun gemeinsam alles, was uns möglich ist, dafür.

Dirk Rother