Immer für euch da – die Schulsanitäter

Die Journalismus AG hat ein Interview mit den diesjährigen Schulsanitätern geführt (Lennart Ea, Lotta Ec, Ida Ec, Carla Ec, Mia Ea und Maximilian Eb) und hat hier die spannendsten Dinge für euch zusammengefasst:

Wie seit ihr auf die Idee gekommen, euch bei den Schulsanitätern zu engagieren?

Auf diese Frage gab es unterschiedliche Antworten. Einer der Hauptgründe ist wohl, dass es eine gute Vorbereitung für das Medizinstudium ist und es vor allem auch sehr viel Spaß macht, Schulsanitäter zu sein.

Wie sieht eure Ausbildung aus?

In der Ausbildung gab es natürlich einen Unterschied zur Corona Zeit und davor. Vor der Coronazeit hat man an 2 Wochenenden mit ca. 100 weiteren Schülern für die Prüfung gelernt, und in der Coronazeit hat dann alles über Videokonferenzen stattgefunden. In der Ausbildung gibt es eine praktische und eine theoretische Prüfung, die beide bestanden werden müssen, wenn man als Schulsanitäter anfangen will. Außerdem gibt es alle 3 Monate also ca. 4-mal im Jahr eine Fortbildung, die dann einen Nachmittag ca. 3 ½ h geht.

Wie oft habt ihr durchschnittlich einen Einsatz?

Dies ist natürlich immer unterschiedlich, aber man kann sagen, das es pro Woche ca. 2 Einsätze gibt, welche durch Corona aber auch schon weniger geworden sind. Außerdem gibt es meist kurz vor oder nach den Ferien nicht so viele Einsätze und sie sind meist in oder kurz nach der Pause.

Was war bisher euer schwierigster Einsatz?

Dazu gab es gleich zwei ziemlich schwere Fälle:

1. Der Patient war bewusstlos und nah dran, nicht mehr zu atmen (einer der ersten Einsätze von Lennart und Maximilian)
  2. Ein Schüler hatte sich die Lippe durchgeschnitten, die anschließend im Krankenhaus genäht werden musste.

Wer leitet euer Team?

Momentan leitet Lena S. (12. Klasse) das Team der Schulsanitäter, und ihre neuen Stellvertreter sind Lennart und Maximilian, welche bei einer Fortbildung gewählt wurden.

Was muss ich tun, um Schulsanitäter zu werden?

Um Schulsanitäter zu werden, musst du zunächst eine Bewerbung ausfüllen (dafür musst du in der 8. oder 9. Klasse sein) und abgeben, und anschließend natürlich noch die Ausbildung machen.

Wie werdet ihr informiert, wenn es einen Einsatz gibt?

Die Schulsanitäter werden mit Hilfe von speziellen Handys vom Sekretariat informiert. Um zu wissen, wer dran ist, gibt es einen Dienstplan, bei dem immer zu sehen ist, welche Personen zusammen eingeteilt sind.

Dies war ein kleiner Einblick in die Welt der Schulsanitäter und ihre Arbeit und wenn du auch gerne einer werden willst, dann bewirb dich doch einfach mal.

Interview durchgeführt von: Irina G. (7c), Alissa O. (7c), Lara B. (7c)

Artikel wurde geschrieben von: Lara B. (7c)